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Ausgewählte Projekte des IVW

  • AIRPOXY

    Vitrimere als Komplementär zu Thermoplast und Duroplast

    Systematische Entwicklung von leicht biobasierten Verbundstoffen mit ausgezeichnet Wärmeformbeständigkeit für strukturelle Anwendungen.

  • Aktivitäten im medizinischen Bereich

    Entwicklung eines kostengünstigen, einfach zu handhabenden Verschlusssystems in Kunststoffbauweise, welches durch eine starre Fixierung die Vorteile am Markt verfügbarer Lösungen zum Heilungsprozess des Sternums nach einer Operation vereint

  • Antimikrobieller/antiviraler Schutz auf Nanoebene

    SUSAAN - Nachhaltige antimikrobielle und antivirale Nanobeschichtungen

  • Arbeitskreisleitung

    Endlos-faserverstärkte Thermoplaste im Automobilbereich

    Standardisierung von endlos-faserverstärkten Thermoplast-Anwendungen im Automobilbereich

  • Auslegung spritzgegossener Kunststoffzahnräder

    Das Hauptziel des Projekts ist die Ausarbeitung eines Leitfades zur funktions-, material- und technologiegerechten Gestaltung von Kunststoffzahnrädern durch einen physikalisch begründeten und experimentell validierten Ansatz.

  • BewegungsForscher

    OD Pfalz II | Citizen Science

    Das OD Pfalz II Projekt, wissenschaftlich geleitet vom IVW, beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer und erschwinglicher medizinischer Alltagshilfen in Zusammenarbeit mit Bürgern aus Rheinland-Pfalz.

  • BFKcraft

    Basaltfaserlamellen für die statische Gebäudesanierung

    Das Projekt erforscht und entwickelt ökoeffiziente Basaltfaserverbundwerkstoff-Lamellen und deren Herstellungsprozesse für Verstärkungssysteme zur statischen Gebäudesanierung.

  • Biobasierter Kunststoffe im strukturellen Baubereich

    Technologiestudie zum Einsatz biobasierter Kunststoffe im strukturellen Baubereich

    Lebensdauerverlängerung thermoplastischer FKV-Metall-Hybriden durch Reduktion der fertigungsbedingten Eigenspannungen

  • BioSMC

    Einsatz bio-basierter Rohstoffe in SMC

  • BIOMAT

    Ein offenes Innovationstestfeld für nanoaktivierte biobasierte PUR-Schäume und -Verbundstoffe

  • CarboSteer

    Effektive Wiederverwertung von Kohlenstofffasern

    Im Forschungsprojekt CarboSteer wird eine neue Prozesstechnologie entwickelt, die rezyklierte Kohlenstofffasern in Hochleistungsbauteile mit Leichtbaupotenzial zurückführt.

  • CF-Hydro – FKV-basierter Wasserstofftransport & -speicher

    Entwicklung von Leichtbauverfahren zur Herstellung von Rohrleitungen aus Faserkunststoffverbundwerkstoff (FKV) für die Wasserstoffverteilung und von Tanks für die Wasserstoffspeicherung in Flugzeugen

  • Chara-TPC

    Charakterisierungsmethoden für thermoplastische Composites

    Entwicklung neuer, effizienter Charakterisierungsmethoden für komplexe Belastungsfälle von eTPC zur Generierung von vergleichbaren Materialkennwerten

  • Curved Composites

    Nachträglich umformbare Profile aus FKV

    Herstellung nachträglich umformbarer FKV-Profile auf Basis der Imprägnierung drapierfähiger Verstärkungstextilien mit einem thermoplastischen Harzsystem.

  • DamageDict

    Simulative Schädigungsvorhersage von Gelege-Laminaten

    Ziel des Projektes DamageDict ist es ein Simulationstool zu entwickeln, welches bei geringem Versuchsaufwand das Versagen von Verbundwerkstoffen zielsicher vorhersagt.

  • DFG-SCFK

    Verbesserung der elektrischen und mechanischen Schlüsseleigenschaften von CFK

    Verbesserung der elektrischen und mechanischen Schlüsseleigenschaften von CFK

  • Dickenpermeabilität von Verstärkungsstrukturen

    Effizientere Gestaltung von Harzinjektionsverfahren

    Grundlagenkenntnisse über das Imprägnierverhalten von Verstärkungstextilien

  • drivEcomp II – Weiterentwickelte Compositelösungen

    Steigerung der Leistungsdichte von elektrischen Antriebssystemen für Schienen- und Straßenanwendungen durch den Einsatz von Faserverbundtechnologie

    Steigerung der Leistungsdichte von elektrischen Antriebssystemen für Schienen- und Straßenanwendungen durch den Einsatz von Faserverbundtechnologie.

  • Durobast

    Ressourcenschonende Composit-Strukturbauteile auf Basis von Bastfasern

    Steigerung der Leistungsdichte von elektrischen Antriebssystemen für Schienen- und Straßenanwendungen durch den Einsatz von Faserverbundtechnologie.

  • 3DPrint2Fiber

    Strukturoptimierte 3D-Druck Orthesen

    Entwicklung eines Hybridverfahrens zur Herstellung von personalisierten und strukturell optimierten 3D-Druck Orthesen vor Ort

  • EasyEntry2TPC

    Thermoplastische Flüssigimprägnierung

    Thermoplastische Flüssigimprägnierung für den schnellen Einstieg in die Herstellung kontinuierlich faserverstärkter thermoplastischer Composites auf Basis etablierter Duroplast-Prozessketten

  • Effiziente Schnellkonditionierung

    Effiziente Schnellkonditionierung und Lagerung hygroskopischer Werkstoffe

  • Eigenschaften von Naturfasern

    Entwicklung von kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffsystemen mit höchster Lastwechselfestigkeit für den Einsatz in ultraschnell drehenden Schwungrädern.

  • FAnTeStick

    Fatigue-Analyse und Testverfahren von Klebeverbindungen

    Entwicklung eines neuartigen Implantats zum Sternumverschluss mit Hilfe von neuen polymerbasierten Hybridbauweisen

  • Faserverstärkte Compoundfolien-Bipolarplatten

    für kompakte Brennstoffzellen

    Das Hauptziel des Projekts ist die Einbringung von Kohlenstofffasern in Compoundfolien zur Steigerung der Leistungsdichte von Wasserstoff-Brennstoffzellen.

  • FIXTER

    Entwicklung von Sternumverschluss-Implantaten (PEEK)

    Entwicklung eines kostengünstigen, einfach zu handhabenden Verschlusssystems in Kunststoffbauweise, welches durch eine starre Fixierung die Vorteile am Markt verfügbarer Lösungen zum Heilungsprozess des Sternums nach einer Operation vereint

  • FlexHyJoin

    Automatisierte Fertigungszelle zum Hybridfügen

    Entwicklung eines vollautomatischen Fügeverfahrens für die Automobilindustrie

  • FlexShaft

    Entwicklung einer möglichst biegeweichen CFK-Torsionswelle, die das hohe Torsionsmoment sicher überträgt.

  • Halocycles

    Nachhaltige Kreisläufe für PFAS durch Elektrochemie

    Neben der Wiederverwertung wertvoller Werkstoffe nach der Nutzungszeit eines Flugzeugs kann auch die Aufbereitung von Produktionsabfällen bei der Fertigung von Bauteilen einen Beitrag zur Schonung der Umwelt und zur Kostenreduktion leisten.

  • HARVEST

    HARVEST ist ein ehrgeiziges Projekt zur Entwicklung eines multifunktionalen Faserverbundwerkstoffes.

  • Hochleistungsverbundwerkstoffe

    aus duroplastischen Matrizes

  • Homogene Stahl-Glas-Thermoplast-Faserhybride

    mit hoher Strukturintegrität

    Ziel ist die Entwicklung eines individualisierten Fahrradsattels, der Komfort, Leichtbau und Haltbarkeit im hohem Maße vereint.

  • HyBe

    Automatisiertes Fügen metallischer Befestigungselemente an TP-FKV

  • HydroBear

    Lasttragende Typ-V Wasserstoff-Drucktanks

    Gesamtziel des Vorhabens HYDROBEAR ist die Entwicklung eines strukturintegrierten Wasserstoff-Drucktanksystems für kleine und mittelgroße Flugzeuge, welches lasttragende Funktionen (Nutzung als Holme) im Flügel übernimmt.

  • HyRoS

    Multifunktionale Hybridlösung zum Schutz von Rotorblättern

    Entwicklung einer Erosionsschutzschicht für Windenergieanlagen und einer Rotorblattheizung

  • HySpine

    Entwicklung eines metallfreien Spinalimplantats

    Entwicklung eines metallfreien Pedikelschraubensystems zur Vermeidung von Artefakten

  • Hypersaddle

    High Performance Fahradsattel in Hybridbauweise

    Ziel ist die Entwicklung eines individualisierten Fahrradsattels, der Komfort, Leichtbau und Haltbarkeit im hohem Maße vereint.

  • HyTraLeicht

    Hybride Tragstrukturen für den Leichtbau in Fahrzeugen

    Ziel ist die Entwicklung eines individualisierten Fahrradsattels, der Komfort, Leichtbau und Haltbarkeit im hohem Maße vereint.

  • IMAPRESS

    Innovative Werkzeuge für extrabreite Organobleche

    Entwicklung einer neuartigen Werkzeugtechnologie zur Steigerung der Imprägnierleistung der Intervallheißpresstechnik

  • Induktionsschweißen von CFK

    Erhöhung der Geschwindigkeit des kontinuierlichen Induktionsschweißprozesses

  • Effziente numerische Simulation

    des kontinuierlichen Induktionsschweißens von CFK

    Erhöhung der Geschwindigkeit des kontinuierlichen Induktionsschweißprozesses

  • InjectProfile

    Thermoplastische Low-Cost Flugzeug-Profile

  • InnoClip

    Entwicklung einer neuartigen, röntgentransparenten Aneurysmenklammer, basierend auf kohlenstofffaserverstärkten Verbundwerkstoffen (CFK)

  • Internationale Standardisierung

    Internationale Standardisierung von Charakterisierungsmethoden

    Internationales Organisationsteam zu einer neuen Benchmarkstudie zur „virtuellen“ Permeabilitätsmessung

  • KI4MaterialModeling

    KI-basierte Objekterkennung in Computertomographie-Daten

    Entwicklung eines Simulations-Tools zur Materialkennwertermittlung, welches experimentelle Versuche durch validierte Simulationen ersetzt

  • KOBU

    rCF-verstärkter Buchenholz-Hybridträger

    Ziel des Projektes war die Entwicklung eines ressourceneffizienten Buchenholz-Hybridträgers und die Verbesserung der Ökobilanz durch Verwendung von Buchenholz niedriger Qualität und recycelten Kohlenstofffasern.

  • MarineCare

    Nachhaltige Verbundwerkstoffe für maritime Anwendungen

    Ziel von MarineCare ist die Entwicklung eines nachhaltigen Verbundwerkstoffes aus recycelten und biobasierten Werkstoffen sowie die Entwicklung eines dazugehörigen abfallminimierenden Herstellungsverfahrens.

  • MaTaInH2

    Materialeffiziente Industrialisierung von H2-Drucktanks

    In dem 3-jährigen Forschungsprojekt „MaTaInH2“ wird von den Projektpartnern Mahle, der TUM und dem IVW das Ziel der Industrialisierung der Großserienproduktion von Wasserstoff-Drucktanks bei gleichzeitiger Reduktion der Produktkosten verfolgt.

  • Math2Composites

    Materialsimulator für textilbasierte Composites

    Entwicklung eines Simulations-Tools zur Materialkennwertermittlung, welches experimentelle Versuche durch validierte Simulationen ersetzt

  • Materialmodell für das Kompressionsverhalten bei SMC

    Entwicklung eines effizienten und akkuraten Materialmodells zur Vorhersage des Fließverhaltens und der Faserorientierung in SMC-Werkstoffen

  • Mechanische Charakterisierung

    von CFK-Wasserstofftank-Segmenten

  • Mediendichtheit

    Entwicklung eines Simulations-Tools zur Materialkennwertermittlung, welches experimentelle Versuche durch validierte Simulationen ersetzt

  • Messung der Filamentqualität

    Messung der Filamentqualität für Fused Filament Fabrication (FFF) 3D-Druck

  • ML4ProcessSimulation

    Maschinelles Lernen für die Prozesssimulation

    In dem 3-jährigen Forschungsprojekt „MaTaInH2“ wird von den Projektpartnern Mahle, der TUM und dem IVW das Ziel der Industrialisierung der Großserienproduktion von Wasserstoff-Drucktanks bei gleichzeitiger Reduktion der Produktkosten verfolgt.

  • Multi-Methoden-Ansatz

    Multi-Methoden-Ansatz zur Charakterisierung der SMA-Draht-Polymer-Grenzflächenhaftung

  • nanUVation

    Schrumpfarme und UV-härtende Hausanschluss-Inliner

    Das Projekt erforscht und entwickelt schrumpfarme sowie haftende faserverstärkte Kunststoffe für die Applikation als Hausanschluss-Inliner unter UV-Aushärtung.

  • NaturePerformance

    Modellierung der mechanischen Eigenschaften von naturfaserverstärkten Kunststoffen (NFK)

    Entwicklung eines hochautomatisierten Herstellungsprozess für CFK-Strukturbauteile am Beispiel eines Flugzeugspants mit Thermoplast-Matrix

  • Neue Pantographenkonzepte für das eHighway-System

    Faser-Kunststoff-Verbund-Beschlagteile für Gurtsysteme

  • NeuRecA

    SMC-Halbzeuge für strukturelle Hochtemperatur-Anwendungen auf Basis recycelter Kohlenstofffasern

    Einstieg in eine neue Methodik, die die Herstellung von geschlossenen FKV-Boxstrukturen auf effiziente Art ermöglicht und neue Freiheiten bei der Konstruktion eröffnet

  • Next-Move

    Concepts of Next Generation of Moveables

    Einstieg in eine neue Methodik, die die Herstellung von geschlossenen FKV-Boxstrukturen auf effiziente Art ermöglicht und neue Freiheiten bei der Konstruktion eröffnet

  • Optimierung einer stationären Siphon-Imprägniereinheit

    Zusammen mit dem IFB entwickelt das IVW eine stationäre, robuste Inline-Siphon-Imprägniereinheit für die Verarbeitung von bis zu 6 x 50k Kohlenstofffaserrovings zur Herstellung modularer CFK-Strukturen im Bauwesen.

  • OSFIT

    Thermoplastische Integralspante im Direktumformverfahren

    Entwicklung eines hochautomatisierten Herstellungsprozess für CFK-Strukturbauteile am Beispiel eines Flugzeugspants mit Thermoplast-Matrix

  • PowderTape

    Flexible Prozesskette für Thermoplast-Composites

    Ziel des Projekts PowderTape ist die Umsetzung einer flexiblen Prozesskette für die Herstellung hochleistungsfähiger Thermoplast-Composites auf Basis pulverimprägnierter Fasertapes und die Entwicklung einer entsprechenden Anlagentechnik.

  • ProClimb

    Faser-Kunststoff-Verbund-Beschlagteile für Gurtsysteme

    Entwicklung eines Simulations-Tools zur Materialkennwertermittlung, welches experimentelle Versuche durch validierte Simulationen ersetzt

  • pro-TPC-Struktur

    Hochleistungsstrukturbauteile in einem Schuss

    Im pro-TPC-Struktur Projekt werden thermoplastische endlosfaserverstärkte Einleger mit thermoplastischem kurzfaserverstärktem Spritzgussmaterial kombiniert

  • Prozessdigitalisierung

    Prozessdigitalisierung von Carbonfaser Sheet Molding Compounds

    Hauptziel ist die Steigerung der Geschwindigkeit des kontinuierlichen Induktionsschweißprozesses von kontinuierlich kohlenstofffaserverstärkten Thermoplasten, speziell von Organoblechen, in Verbindung mit einer resultierenden Fügequalität auf Autoklavniveau.

  • Prozessoptimierung des Induktionsschweißens

    Prozessoptimierung des Induktionsschweißens von CFK-Organoblechen

    Hauptziel ist die Steigerung der Geschwindigkeit des kontinuierlichen Induktionsschweißprozesses von kontinuierlich kohlenstofffaserverstärkten Thermoplasten, speziell von Organoblechen, in Verbindung mit einer resultierenden Fügequalität auf Autoklavniveau.

  • R4PP

    Innovative Radialkolbenpumpe für Lebensmittelanwendungen

    Effiziente Radialkolbenpumpen mit polymeren Hochleitungsverbundwerkstoffen für Lebensmittelanwendungen

  • Recycling von CFK mit thermoplastischer Matrix

    Neben der Wiederverwertung wertvoller Werkstoffe nach der Nutzungszeit eines Flugzeugs kann auch die Aufbereitung von Produktionsabfällen bei der Fertigung von Bauteilen einen Beitrag zur Schonung der Umwelt und zur Kostenreduktion leisten.

  • Schädigung unter Ermüdungsbelastung

    Schädigung unter Ermüdungsbelastung von kurzfaserverstärkten Thermoplasten

    Ziel des Projekts ist die Untersuchung des mikromechanischen Schädigungsverhaltens von kurzfaserverstärkten Thermoplasten

  • Simultane FTIR-Rheologie-Messungen

    Neben der Wiederverwertung wertvoller Werkstoffe nach der Nutzungszeit eines Flugzeugs kann auch die Aufbereitung von Produktionsabfällen bei der Fertigung von Bauteilen einen Beitrag zur Schonung der Umwelt und zur Kostenreduktion leisten.

  • Smart Data

    Neben der Wiederverwertung wertvoller Werkstoffe nach der Nutzungszeit eines Flugzeugs kann auch die Aufbereitung von Produktionsabfällen bei der Fertigung von Bauteilen einen Beitrag zur Schonung der Umwelt und zur Kostenreduktion leisten.

  • IVW-Forschungsdatenmanagement

    Neben der Wiederverwertung wertvoller Werkstoffe nach der Nutzungszeit eines Flugzeugs kann auch die Aufbereitung von Produktionsabfällen bei der Fertigung von Bauteilen einen Beitrag zur Schonung der Umwelt und zur Kostenreduktion leisten.

  • SOPHIA

    Smarte Prozesse und Bauweisen für hohe Fertigungskadenzen

    Entwicklung einer neuen integralen Schaumbauweise mit thermoplastischer Decklage für Kabinenbauteile am Beispiel der Seitenwand

  • Strukturaufklärung mit Röntgenmikroskopie

    Neben der Wiederverwertung wertvoller Werkstoffe nach der Nutzungszeit eines Flugzeugs kann auch die Aufbereitung von Produktionsabfällen bei der Fertigung von Bauteilen einen Beitrag zur Schonung der Umwelt und zur Kostenreduktion leisten.

  • Thermoplast-Schaumspritzgießen

    Leicht & Nachhaltig – Neue Anlagentechnik zum Thermoplast-Schaumspritzgießen

  • ThermoStrut

    neuartige thermoplastische Luft- und Raumfahrtstreben

    Lebensdauerverlängerung thermoplastischer FKV-Metall-Hybriden durch Reduktion der fertigungsbedingten Eigenspannungen

  • TopTape

    Tapewickelprozess mit integriertem Qualitätsprüfprogramm

    Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Automatisierung der bisher manuellen Arbeitsschritte, die Entwicklung von vereinfachten Prüfmethoden zur effizienten Parameteroptimierung und die Erweiterung der Prozessüberwachung durch eine online- Qualitätskontrolle mit systematischer Erfassung und Überwachung der qualitätsrelevanten Regelungsund Prozessparameter.

  • TPC-H2-Storage – Wasserstofftechnologien

    Infrastrukturentwicklung für thermoplastische Faserverbund-Druckbehälter für Wasserstoffspeicherung und Wasserstofftransport

  • TraNa

    Transluzente einfärbbare und flammfeste Sheet Molding Compounds für die Luftfahrt

    Lebensdauerverlängerung thermoplastischer FKV-Metall-Hybriden durch Reduktion der fertigungsbedingten Eigenspannungen

  • TriPhaHyb

    Stahl-Glas-Thermoplast-Faserhybridverbundwerkstoffe

    Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Automatisierung der bisher manuellen Arbeitsschritte, die Entwicklung von vereinfachten Prüfmethoden zur effizienten Parameteroptimierung und die Erweiterung der Prozessüberwachung durch eine online- Qualitätskontrolle mit systematischer Erfassung und Überwachung der qualitätsrelevanten Regelungsund Prozessparameter.

  • Umformsimulation von thermoplastischen Organoblechen

    Umformverhalten von endlosfaserverstärkten Thermoplasten

    Umformverhalten von endlosfaserverstärkten Thermoplasten im Thermoformprozess vorherzusagen und Aussagen über resultierende Faserorientierung, Endkontur und Faltenbildung zu treffen

  • Verarbeitung von thermoplastischen Verbundwerkstoffen

    Ziel dieses DFG-Projektes ist es, den Einsatz von Stapelfasergarnen aus rezyklierten Kohlenstofffasern (rCF-SF) zur Herstellung von Organoblechen und deren Verhalten im Thermoformverfahren zu qualifizieren.

  • Verformungsverhalten von Stapelfaser-Organoblechen

    Analyse des pseudo-plastischen Verformungsverhaltens

    Ziel dieses DFG-Projektes ist es, den Einsatz von Stapelfasergarnen aus rezyklierten Kohlenstofffasern (rCF-SF) zur Herstellung von Organoblechen und deren Verhalten im Thermoformverfahren zu qualifizieren.

  • Verbundwerkstoffe und Nachhaltigkeit

    Ziel dieses DFG-Projektes ist es, den Einsatz von Stapelfasergarnen aus rezyklierten Kohlenstofffasern (rCF-SF) zur Herstellung von Organoblechen und deren Verhalten im Thermoformverfahren zu qualifizieren.

  • Waste2BioComp

    Neue biobasierte PES für biologisch abbaubare Textilien-, Verpackungen und Schuhe

    Neben der Wiederverwertung wertvoller Werkstoffe nach der Nutzungszeit eines Flugzeugs kann auch die Aufbereitung von Produktionsabfällen bei der Fertigung von Bauteilen einen Beitrag zur Schonung der Umwelt und zur Kostenreduktion leisten.

  • Waste2Wood

    Modifiziertes und verdichtetes Hochleistungsholz aus einheimischem Restholz für Strukturbauteile

    Ziel des Projekts ist die Entwicklung nachhaltiger und leistungsfähiger Holzwerkstoffe.

  • WaVe

    Innovative FKV-Tankstruktur zur Wasserstoffspeicherung

    Aktive Hybridstrukturen ermöglichen eine neuartige situationsabhängige Anpassung der Flugzeugaerodynamik, welche die Effizienz erhöht und die Lärmbelastung reduziert.

  • ZEUS

    Zero Emission Aircraft with Sustainable Fuselage Concept and Technology

    Aktive Hybridstrukturen ermöglichen eine neuartige situationsabhängige Anpassung der Flugzeugaerodynamik, welche die Effizienz erhöht und die Lärmbelastung reduziert.