ThermoStrut

neuartige thermoplastische Luft- und Raumfahrtstreben

Im Rahmen des Forschungsvorhabens Thermo-Strut werden thermoplastische Zug-Druck-Streben (Struts) mit integrierter Lasteinleitung für die Luftfahrt entwickelt. Die Integration der Lasteinleitung in den pultrudierten endlosfaserverstärkten Struts erfolgt entweder durch einen nachgelagerten Spritzgießprozess oder durch ein kombiniertes Umform-/Wickelverfahren. Durch die Kombination dieser verschiedenen Thermoplast-Verfahren wird eine hocheffiziente funktionsintegrierte low-cost Bauweise erreicht. Zusätzlich ermöglicht der Pultrusionsprozess des Struts eine lastpfadgerechte Orientierung der Fasern in axialer Richtung. In Kombination mit der hohen Schlagresistenz der thermoplastischen Matrix ergibt sich eine anwendungsspezifische Bauweise mit maximaler Leichtbaugüte. Durch die digitalisierte Entwicklung der Bauweise und des Fertigungsverfahrens ist es möglich den Einfluss verschiedener Prozessparameter auf die Eigenschaften der Bauweise zu untersuchen. Dadurch können die optimalen Prozessparameter virtuell ermittelt werden, wodurch sich der Aufwand der experimentellen Untersuchungen erheblich reduziert.

Das Projekt ThermoStrut ermöglicht die Fertigung kostengünstiger und lastpfadoptimierter Thermoplast-Struts für die Luftfahrt.

Projektpartner

Ansprechpartner

Dipl.-Ing.

Ulrich Blass

Wiss. Mitarbeiter Bauteilentwicklung

Telefon: +49 631 2017 321

ulrich.blass@leibniz-ivw.de

Dipl.-Ing.

Stefano Cassola

Wiss. Mitarbeiter Prozesssimulation

Telefon: +49 631 2017 268

stefano.cassola@leibniz-ivw.de

M.Sc.

Nithya Sindhe Narayana Rao

Wiss. Mitarbeiterin Bauweisen

Telefon:

nithya.sindhe@leibniz-ivw.de

Das Projekt „ThermoStrut – Entwicklung eines digitalisierten Prozesses zur Herstellung neuartiger funktionsintegrierter thermoplastischer Luftfahrt-Struts“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen 20Q1926B).