Universität der Großregion

Im Rahmen des Projektes Universität der Großregion (UniGR) https://www.uni-gr.eu/de, einem regionalen Universitätsverbund aus sieben Universitäten in Deutschland, Frankreich und Luxemburg, habe ich die Möglichkeit gehabt, an der RPTU und damit im IVW zu studieren. Meine "Heimatuniversität" ist die Universität des Saarlandes, wo ich derzeit im Master Materialwissenschaften und Werkstofftechnik eingeschrieben bin. Mein Forschungsinteresse liegt vor allem im Bereich der Verbundwerkstoffe, von ihrer Herstellung und Konstruktion bis hin zu ihren Anwendungen. Dank der angebotenen Vorlesungen am IVW konnte ich meine Kenntnisse in diesem Bereich umfassend vertiefen und in mein Masterstudium in Saarbrücken integrieren. Darüber hinaus wurde mir über den Mobilitätsfond das Semesterticket für die Fahrt nach Kaiserslautern finanziert. Dieses Semester besuchte ich die Vorlesungen Verbundwerkstoffe im Flugzeugbau inklusive einer Exkursion zu Airbus sowie Berechnung und Konstruktion von Verbundwerkstoffen. Beide Vorlesungen haben mir spannende Einblicke in die Konstruktion und Anwendung von Verbundwerkstoffen geliefert und ich konnte ein umfassendes Wissen auf dem Gebiet aufbauen. Neben den fachlichen Kennnissen konnte ich zudem mein Netzwerk ausbauen und viele neue Kontakte knüpfen. Auch im kommenden Semester freue ich mich bereits, die Vorlesung Verbundwerkstoffbauweisen zu besuchen.