Gleichstellung & Chancengleichheit

Das Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe möchte seine Aufgaben so wahrnehmen, dass die Gleichberechtigung nach Artikel 3 des Grundgesetzes bestmöglich erfüllt werden kann. Es verfolgt deswegen eine strukturelle und personalpolitische Strategie, die neben konkreten Maßnahmen zur Umsetzung der Chancengleichheit auch Rahmenbedingungen für eine noch bessere Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Familie definiert.

2020 hat das IVW dafür erstmalig das Prädikat für Chancengleichheit „TOTAL E-QUALITY“ zuerkannt bekommen. 2023 erhielt das Institut zum 2. Mal die Auszeichnung, das ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf bescheinigt. Das Institut ist außerdem Mitglied im Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie.

Hier finden Sie den IVW Gleichstellungsplan.

Die Gleichstellungsbeauftragten des IVW haben umfangreiche Rechte und Pflichten und unterstützen das Institut auf seinem weiteren Weg.

Dr.

Barbara Güttler

Kompetenzfeldleiterin Materialkreisläufe

Spezielle Expertise: Biocomposites, Kohlenstofffaserrecycling, Materialanalytik, Methodenentwicklung, Bioökonomie

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich meinen Vorgesetzten und Doktorvater am IVW ins Vertrauen gezogen und er hat mich direkt von allen Aufgaben freigestellt, die die Schwangerschaft gefährden könnten. Auch meine Kollegen haben mich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft gerne bei allen körperlich anstrengenden Aufgaben entlastet. Mein Wiedereinstieg nach dem Mutterschutz und der Elternzeit war zwar aufgrund einer fehlenden Betreuungsmöglichkeit meines Kindes erschwert, aber mein Vorgesetzter ist mir hier mit flexiblen Arbeitszeiten sehr entgegengekommen. Seitdem bearbeite ich in Teilzeit das gleiche Projekt wie vor der Elternzeit und kann die Stundenanzahl so anpassen, wie es für uns als Familie am besten funktioniert.

Dr.-Ing.

Janna Krummenacker

PostDoc Bauweisen

Spezielle Expertise: Entwicklung, Umsetzung, Durchführung und Auswertung von realitätsnahen und effizienten Werkstoff- und Bauteilprüfungen, automatisierte Auswertung großer Datensätze, Finite-Elemente-Berechnung (statisch)

 

Während meiner Zeit als Kompetenzfeld- und Nachwuchsgruppenleiter am IVW habe ich mehrere Monate Elternzeit genommen. Dass ich diese Zeit so gut genießen konnte liegt an der großen Unterstützung seitens des Instituts, der Bereitschaft meines Vorgesetzten in dieser Zeit die Führung meiner Gruppe zu übernehmen und nicht zuletzt der intrinsischen Motivation meiner Mitarbeitenden. So konnte ich mich voll und ganz der Familie widmen. Bei zwei kleinen Kindern helfen natürlich auch die flexiblen Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, um den Alltag zu meistern.

PD Dr.-Ing. habil.

David May

Techn.-Wiss. Direktor Digitalisierung & Kompetenzfeldleiter Digitalisierte Prozess- & Materialentwicklung

Spezielle Expertise: Prozessdatenerfassung, Experimentell-numerische Charakterisierung von Verarbeitungseigenschaften (insb. Permeabilität), Harzinjektion /-infusion

Vor nunmehr über einem Jahr wurde meine Mutter plötzlich pflegebedürftig. Nur der großen Bereitschaft zur Flexibilisierung meiner Arbeitszeit, von meiner direkten Vorgesetzten bis hin zu unserem Geschäftsführer, Herrn Prof. Breuer, habe ich es zu verdanken, dass ich die Pflege und meine Arbeit am IVW so gut unter einen Hut bekomme. Schon vor Corona und einer institutsweiten Betriebsvereinbarung zur „mobilen Arbeit“ war das IVW bereit, eine individuelle Lösung zur Vereinbarung von Arbeit und der privaten Pflege anzubieten.

Das moderne Stundenerfassungssystem am IVW erlaubt mir, die Arbeit nach Bedarf auch kurzfristig anzupassen. Somit sind beispielsweise auch dringende Arztbesuche meiner Mutter durch präzises Ein- und Ausstempeln zwischendurch und nach Abklären mit meiner direkten Vorgesetzten bisher jederzeit problemlos möglich gewesen. Dass das nicht selbstverständlich ist, höre ich immer wieder von Bekannten aus anderen Betrieben. Für diese Möglichkeiten bin ich dem IVW sehr dankbar und bin mir sicher, dass letztendlich auch das IVW davon profitiert.

Dipl.-Ing. (FH)

Thomas Pfaff

Laboringenieur Bauweisen

 

Seit meinem Beginn am IVW bin ich kürzlich zum zweiten Mal Vater geworden. Da meine Frau parallel in der Ausbildung zur Fachärztin steckt ist es nicht immer einfach, alles unter einen Hut zu bekommen. Dabei hilft uns die Flexibilität durch die Gleitzeit im Alltag ungemein. Die Offenheit und Unterstützung bei den Themen Elternzeit und Teilzeit zeigt mir, dass ich als junger Vater am IVW sehr gut aufgehoben bin.

M.Sc.

Tim Schmidt

Wiss. Mitarbeiter Digitalisierte Prozess- & Materialentwicklung

Arbeiten am IVW

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Lesen Sie hier, was unsere Ehemaligen über ihre Zeit am IVW sagen.

Beschwerdestelle

Das IVW bekennt sich zu einem umfassenden Wertekatalog des gegenseitigen Respektes, der Vorbildfunktion, der Ehrlichkeit, der Verbindlichkeit, des Feedbacks, des Teamgeistes, der Kreativität, der Qualität und der gegenseitigen Hilfsbereitschaft. Ungesetzliche Ungleichbehandlung, insbesondere sexualisierte Diskriminierung, Mobbing, Belästigung und Gewalt werden nicht toleriert.

Es muss im Betrieb eine Beschwerdestelle für Beschwerden von Beschäftigten aufgrund von Benachteiligungen aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters, des Geschlechts oder der sexuellen Identität geben.
Alle beschäftigten Personen haben das Recht, sich zu beschweren, wenn sie sich im Zusammenhang mit ihrem Beschäftigungsverhältnis aus einem der genannten Gründe benachteiligt fühlen.
Die Beschwerde muss geprüft werden und das Ergebnis muss der beschwerdeführenden Person mitgeteilt werden.

Für alle Fälle von Beschwerden über Belästigungen und sexuelle Belästigungen von weiblichen Beschäftigten am Arbeitsplatz gemäß § 3 Abs. 3 und 4 AGG sind zuständig:
Gleichstellungsbeauftragte Fr. Dr. Güttler, Stellvertreterin Fr. Feiden.
Für alle anderen Fälle gemäß AGG sind zuständig:
AGG-Beschwerdestelle Hr. Prof. Hausmann, Hr. Dr. Wetzel (Stellvertreter).

Weitere Details zum Verfahren finden Sie hier.

Weiterhin steht als externe Ansprechstelle der BAD, Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH zur Verfügung:

- B.A.D. Korinna Beck

News