Internationale Kooperationen

Internationale Kooperationen und Netzwerke wurden u.a. durch Forschungskooperationen und eine Vielzahl von ausländischen Gastwissenschaftlern, die am IVW ihre Dissertation anfertigten und dann als Wissenschaftler an ausländische Universitäten, Institutionen oder Firmen wechselten, aufgebaut.

Zudem waren zahlreiche, namhafte Forscher aus vielen Teilen der Welt am IVW als Gastwissenschaftler oder Preisträger tätig, gefördert z.B. durch die Alexander von Humboldt Stiftung oder die DFG. Im Jahre 1996 wurde auf Initiative des Präsidenten des Shonan Institute of Technology, Japan, Dr. Eitaro Itoyama, der Academic Summit ins Leben gerufen.

Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von werkstofforientierten Institutionen aus Japan, Korea, USA, Australien, China und Deutschland mit dem Ziel des wissenschaftlichen Austausches auf dem Gebiet der strukturellen und funktionellen Verbundwerkstoffe über Personen, gemeinsame Forschungsprojekte und regelmäßige Workshops an wechselnden Standorten der beteiligten Partner.