TopTape

Tapewickelprozess mit integriertem Qualitätsprüfprogramm

Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Automatisierung der bisher manuellen Arbeitsschritte, die Entwicklung von vereinfachten Prüfmethoden zur effizienten Parameteroptimierung und die Erweiterung der Prozessüberwachung durch eine online Qualitätskontrolle mit systematischer Erfassung und Überwachung der qualitätsrelevanten Regelungs- und Prozessparameter.

Der laserunterstützte Tapewickelprozess birgt großes Potential für Faser-Thermoplast-Verbund- Bauteile z. B. in der Automobil-, Luftfahrt- und Öl-Gas-Industrie. Der vollautomatische Wickelprozess wurde in den vergangenen Jahren auf einen hohen Reifegrad gehoben und bietet durch die integrierte Sensorik und Thermografie die Basis für die vollständige Prozessüberwachung im Sinne von Industrie 4.0. Aktuell bestehen aber noch Bedarfe in der Anlagentechnik und der Qualitätsprüfung, basierend auf vielen händischen Zwischenschritten, welche den Einsatz des Verfahrens für die Großserie noch einschränken und den Ausschuss erhöhen. Für die Ermittlung optimaler Prozessparameter muss im Moment auf die Erfahrung der Bedienenden bzw. Maschinenhersteller zurückgegriffen werden. Die große Anzahl an Einflussgrößen und die fehlenden Bewertungsverfahren erschweren die bisher manuelle Optimierung der Prozessparameter. Die derzeitige Verwendung von aufwendig ermittelten Materialkennwerten als Qualitätskennzahlen soll im Rahmen dieses Projektes durch einfache, effiziente Prüfmethoden ersetzt werden. Diese sollen als Gesamtpaket in den Fertigungsprozess, zur Parameteroptimierung und Qualitätsüberwachung integriert werden.

Kompetenzfeld

Branchen

Projektstatus

  • Aktuell

Projektpartner

Ansprechpartner

M.Sc.

Andreas Kenf

Wiss. Mitarbeiter Mechanische Charakterisierung & Modellierung

Telefon: +49 631 2017 327

andreas.kenf@leibniz-ivw.de

Förderungen

Das Projekt „TopTape – Vollautomatisierter, laserunterstützter Tapewickelprozess mit integriertem Qualitätsprüfprogramm“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen ZF4052325).