Arbeitskreisleitung

Endlos-faserverstärkte Thermoplaste im Automobilbereich

Ein industriefinanzierter AVK-Arbeitskreis, geleitet vom IVW, beschäftigt sich mit der effizienten, robusten und einheitlichen Charakterisierung von endlosfaserverstärkten Thermoplasten und deren Überführung in Normenwerke und Material-Datenbanken.

Endlosfaserverstärkte Thermoplaste (cFRTP) zeichnen sich durch ein enormes Leichtbaupotential aus und sind aufgrund der Eigenschaften für einen Großserieneinsatz z.B. in der Automobilindustrie prädestiniert. Ein Hemmnis zur Anwendung von cFRTP stellt jedoch das Fehlen vollständig vergleichbarer und effizient ermittelter Werkstoffkennwerte dar.

Vor diesem Hintergrund entwickelt der AVK Arbeitskreis „endlosfaserverstärkte Thermoplaste“ seit seiner Gründung im Juni 2015 eine Standardisierungsstrategie für cFRTP (Organobleche und Tapes). Daraus sind bisher unter anderem ein neu entwickelter Probekörper zur Bestimmung der Zugeigenschaften sowie ein kompletter Prüfplan hervorgegangen, der den zu einer Charakterisierung notwendigen Satz an Werkstoffkennwerten, Prüfbedingungen sowie Prüfmethoden einheitlich definiert.

Auf Basis dieses Prüfplans ist die Werkstoffklasse der cFRTP auch in die CAMPUS-Datenbank aufgenommen worden. Dort sind definierte Kennwerte und Kurvendaten verschiedener Hersteller seit Oktober 2019 öffentlich zugänglich und abrufbar. Die CAMPUS Datenbank wird seit über 30 Jahren von weltweit führenden Kunststoffproduzenten und deren Kunden genutzt, bot jedoch bisher nur Daten von spritzgießbaren Thermoplasten an. Die Erweiterung um die neue Werkstoffklasse stellt also einen Meilenstein für die Verbreitung und die Digitalisierung von cFRTP dar.

In diesem Arbeitskreis unter dem Dach der AVK sind folgende Firmen zusammengeschlossen:

  • Arkema
  • Covestro
  • DSM
  • Dupont
  • Evonik
  • Lanxess/Bond Laminates
  • Mitsui Chemicals
  • Sabic
  • Solvay

Von diesen Firmen wurde das IVW, basierend auf seinen Erfahrungen und Fähigkeiten, ausgewählt, diesen Arbeitskreis zu leiten, die auftretenden wissenschaftlichen Fragestellungen zusammenzutragen und Lösungen für eine transparente und effiziente Standardisierung vorzuschlagen. Diese Lösungen werden eng mit einem OEM Komitee (BMW, Daimler, Ford, Opel/PSA, VW) diskutiert.

Kompetenzfeld

Branchen

Projektstatus

  • Aktuell

Ansprechpartner

Dr.-Ing.

David Scheliga

Postdoc Crash & Energieabsorption

Telefon: +49 631 2017 438

david.scheliga@ivw.uni-kl.de

Raum: 58/244

Dr.-Ing.

Sebastian Schmeer

Stellvertretender Abteilungsleiter Bauteilentwicklung & Kompetenzfeldleiter Crash & Energieabsorption

Telefon: +49 631 2017 322

sebastian.schmeer@ivw.uni-kl.de

Dipl.-Ing.

Florian Mischo

Wiss. Mitarbeiter Crash & Energieabsorption

Telefon: +49 631 2017 407

florian.mischo@ivw.uni-kl.de

Raum: 58/240