drivEcomp II – Weiterentwickelte Compositelösungen

Steigerung der Leistungsdichte von elektrischen Antriebssystemen für Schienen- und Straßenanwendungen durch den Einsatz von Faserverbundtechnologie

Die angestrebte Energiewende erfordert eine Steigerung der Energieeffizienz von Antriebssystemen in allen Bereichen der Mobilität. Im Projekt drivEcomp II sollen daher elektrische Antriebe für Bahn- und Busanwendungen durch den Einsatz von maßgeschneiderter Faserverbundtechnologie leichter,  leistungsstärker und geräuschärmer ausgeführt werden. Im Rahmen dieses Projekts werden Gehäusekomponenten eines Traktionsmotors, welche üblicherweise aus metallischen Werkstoffen hergestellt werden, aus Sheet Molding Compound (SMC) realisiert. SMC ist ein weit verbreiteter Werkstoff, der aus einer duroplastischen Matrix, Verstärkungsfasern und anwendungsspezifischen Additiven besteht und eine großserientaugliche Herstellung von FKV-Bauteilen in einem Pressprozess ermöglicht. Durch den Einsatz von SMC ergeben sich neue Möglichkeiten in der lastpfadgerechten und funktionsintegrativen Gestaltung der Gehäusekomponenten. Verglichen mit der metallischen Bauweise besitzen SMC-Bauteile schwingungsdämpfende Eigenschaften, die Lärmemissionen verringern können. Der Einsatz von Kohlenstofffasern an Stelle von Glasfasern als Verstärkungsfasern erhöht die Steifigkeit bei gleichzeitiger Reduktion des Gewichts. Die Arbeiten des IVW konzentrieren sich hierbei auf die Material- und Prozessentwicklung. Es wird eine SMC-Formulierung entwickelt, welche die definierten Anforderungen an die mechanischen Eigenschaften auch bei hohen Einsatztemperaturen erfüllt. Zudem wird die Prozesstechnologie bei der Halbzeugherstellung und dem Pressprozess an die neuentwickelte Formulierung angepasst, um eine effiziente Bauteilherstellung zu ermöglichen.

Ziel des Projekts drivEcomp II ist die Steigerung der Leistungsdichte von elektrischen Antriebssystemen für Schienen- und Straßenanwendungen durch den Einsatz von Faserverbundtechnologie. Im Fokus liegen hierbei die Material- und Prozessentwicklung, um alle Anforderungen hinsichtlich struktureller, thermischer und elektrischer Bauteilintegrität kosteneffizient zu erfüllen.

 

Kompetenzfeld

Branchen

Projektstatus

  • Aktuell

Ansprechpartner

Dr.-Ing.

Florian Gortner

Postdoc Press- & Fügetechnologien

Telefon: +49 631 2017 439

florian.gortner@leibniz-ivw.de

Förderungen

Das Projekt „drivEcomp II – Weiterentwickelte Compositelösungen für elektrische Antriebe zur Steigerung der Leistungsdichte in erdgebundenen Mobilitätsanwendungen“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen 19I20017D).