TraNa

Entwicklung von flammgeschützten und transluzenten SMC-Halbzeugen für Interior-Anwendungen in Flugzeugen

Im Verbundvorhaben „TraNa“ werden neuartige flammgeschützte und gleichzeitig transluzente bzw. homogen einfärbbare SMC-Formulierungen zur Anwendung in Flugzeugkabinen entwickelt. Als Matrix wird ein Epoxidharzsystem, welches mit Layered Double Hydroxides (LDH) Nanopartikeln gefüllt ist, eingesetzt.

Im Bereich der Luftfahrt gewinnen umweltfreundliche Lösungen angesichts der hohen Aufmerksamkeit und Relevanz des Klimawandels zunehmend an Bedeutung. In der Passagierkabine stehen hierbei sowohl ökologischer als auch effizienter Leichtbau im Vordergrund. Auf Grund der sehr hohen Designfreiheit bei wirtschaftlichen Fertigungskosten und effizienten Fertigungsprozessen bei gleichzeitigem Verzicht auf umweltschädliche Phenolharze bieten Sheet Molding Compounds (SMC) ein hohes Potenzial zum Einsatz im Kabinenbereich. Bisher wurden im Kabinenbereich meist Polyester- oder Vinylester-basierte SMC-Halbzeuge mit partikulären Flammschutzmitteln eingesetzt um die strengen Brandschutzanforderungen (FST = Fire, Smoke, Toxicity) zu erfüllen. Dies bedingt jedoch sehr hohe Füllgrade, welche sich sowohl negativ auf die optische Qualität der Bauteile (Schlierenbildung und mangelnde Einfärbbarkeit) als auch in den erreichbaren mechanischen Eigenschaften auswirken und hohe Halbzeugdichten bedingen. Hierdurch werden die Anwendungsmöglichkeiten für aktuelle SMCs in Flugzeugkabinen deutlich eingeschränkt. Die meisten Anwendungen in Sichtbauteilen müssen aufgrund der mangelhaften optischen Qualität mit einer kostenintensiven und umweltschädlichen zusätzlichen Lackierung versehen werden. Zudem sind aktuelle SMC-Halbzeuge ausschließlich opak.

Kompetenzfeld

Projektstatus

• Aktuell

Projektpartner:

• CompriseTec GmbH
  • Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP (Wildau)
  • Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC (Würzburg)
  • jetlite GmbH
  • Nabaltec AG
  • Polynt Composites Germany GmbH
  • Recaro Aircraft Seating GmbH & Co. KG
  • Schill & Seilacher „Struktol GmbH“
  • Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG

Dr.-Ing.

Florian Gortner

Postdoc Press- & Fügetechnologien

Telefon: +49 631 2017 439

florian.gortner@leibniz-ivw.de

Das Projekt „TraNa – Transluzente und einfärbbare, flammfeste Sheet Molding Compounds auf Basis neuartiger, nanoskaliger Flammschutzmittel für Anwendungen im Luftfahrt-Interiorbereich“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen 20Q1902C).