IVW Studierendenwettbewerb 2022

Frische Milch und Rekorde beim IVW-Studierendenwettbewerb

8 Teams aus Studentinnen und Studenten der TU Kaiserslautern waren äußerst erfinderisch und erprobten am 11.02.2022 gutgelaunt ihre selbstgebauten Vehikel in einem Wettkampf auf dem Sportplatz der Universität.

Mit einem Satz aus diversen Werkstoffen und Halbzeugen, darunter Carbon- und Glasfasergewebe sowie Kunstharz, der für alle Teams zu Beginn des Wintersemesters zur Verfügung gestellt wurde, und einem Maximum von 50 Euro für selbstgewählte Zusatzmaterialien waren möglichst pfiffige Transportmittel anzufertigen. Damit sollten am Wettkampftag jeweils 3 volle Milchtüten unbeschädigt und möglichst schnell über die Distanz von 100 m bzw. eine möglichst weite Strecke befördert werden. Das Konzept für die Antriebsenergie war frei wählbar, allerdings wurden fossile und elektrochemische Antriebe mit einem Zeit- bzw. Wegfaktor „bestraft“. Teilnehmen konnten alle Studierenden, die an der TUK oder der Hochschule Kaiserslautern eingeschrieben waren, Promotionsstudierende waren allerdings ausgeschlossen.

Die Konzepte reichten vom Impulsgetriebenen Faserverbund-Druckbehälter „Flitschi 3.0“ über Gummizug- und Wind-getriebene Vehikel (Team „Fischel“), funkferngesteuerte Elektroautos mit Carbonfaserchassis (Team „TillRiThen“) und Sandwichkonstruktionen mit 3-D-Druck-Komponenten mit Seilwindenantrieb (Team „Carbon Trio“). Es wurden Geschwindigkeiten von über 80 km/h  erreicht.

Belohnt wurden die Teilnehmenden  - neben reichlich Spaß und Publikumsapplaus für jeweils 3 Versuche - mit einem Buchpreis und Urkunden, und den Siegerteams winkten außerdem schöne Geldpreise.

Die Bilder zeigen das Siegerteam “CarbonTrio“ mit Jonas Rupp, Julian Emmerich, und Markus Kammler (100 m in nur 4,4 s), die nahezu zeitgleichen Teams „TillRiThen“ mit Nadia Tillmann, Yannik Ritz, und Nikolaus Then sowie „Flitschi Engineering“ mit Lukas Paul Honcamp, Jan Oliver Schreiber und Timo Preußler auf dem jeweils 2. Platz und das Team „Creative Cargo Concept“ mit Benedikt Jäckels und Martin Klar auf Platz 3.

 

1. Platz für Team "CarbonTrio"

2. Plätze für die Teams "TillRiThen" und "Flitschi Engineering"

Team "TillRiThen"

Team "Flitschi Engineering"

3. Platz für Team "Creative Cargo Concept"

Bildergalerie