IVW gewinnt den 2. Platz des AVK-Innovationspreises 2022

In der Kategorie Forschung und Wissenschaft des begehrten Preises hat das IVW mit HyKoPerm-Messtechnologien für eine industrierelevante Charakterisierung des textilen Imprägnierverhaltens gepunktet. Beim Nasspressen und beim Compression-RTM wird Harz in Dickenrichtung in einen textilen Lagenaufbau gepresst. Dieser wird dadurch kompaktiert, wobei die Gleichzeitigkeit von Harzströmung, Textildeformation und Aushärtung eine robuste Prozessauslegung erschwert. Die HyKoPerm-Messtechnologien reproduzieren den Prozess unter vereinfachten Bedingun-gen aber ohne Verlust der industrienahen Größen. Der Lagenaufbau wird mit definiertem Injektionsdruck (z. B. 150 bar) durchströmt. Dabei überwachen Sensoren alle relevanten Prozessgrößen inklusive der Gesamtkompaktierung und der Verschiebung einzelner Lagen. Eine komplementäre Simulation, gespeist durch die Versuchsdaten, berechnet die exakte Faservolumengehaltsverteilung. Dem Spektrum an Herstellprozessen entsprechend, gibt es eine Niederdruck- (bis 10 bar Injektionsdruck) und eine Hochdruck-Messzelle (bis 200 bar). Die Ergebnisse dienen der Materialauswahl als Input für Prozesssimulationen sowie der Prozessauslegung.