Lebenslauf Thomas Neumeyer

Professor Neumeyer, Jahrgang 1983, hat an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München  Feinwerktechnik / Mechatronik  studiert und 2010 mit dem Diplom abgeschlossen.

Danach war er ab 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe der Universität Bayreuth und ab 2012 zudem als Leiter der dortigen Arbeitsgruppe Duroplaste und Faserverbunde tätig.
2015 schloss er seine Promotion bei Professor Volker Altstädt zum Thema „Struktur und Eigenschaften neuer, flammgeschützter Prepreg-Matrixsysteme für Anwendungen in der Kabine von Verkehrsflugzeugen“ ab.

Von 2015 bis 2023 leitete Professor Neumeyer den Geschäftsbereich Kunststoffe der Neue Materialien Bayreuth GmbH. Seine Arbeitsgebiete umfassten die Themen Faserverbundkunststoffe, Partikelschäume, Spritzgießsonderverfahren und Additive Fertigung mit Kunststoffen. Darüber hinaus stellten Nachhaltigkeitsaspekte und deren quantitative Bewertung ein Querschnittsthema seiner Arbeiten dar. Zudem war er an der Universität Bayreuth als Lehrbeauftragter im Fach „Polymere Verbundwerkstoffe“ tätig und Mitglied des Expertengremiums „Additive Fertigung“ beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Von Juli 2016 bis Dezember 2022 war er neben seiner Tätigkeit bei der Neue Materialien Bayreuth auch Geschäftsführer des Branchennetzwerks für Polypropylen-Partikelschäume „EPP-Forum e.V.“.

Seit September 2023 ist er Technisch-Wissenschaftlicher Direktor des Programmbereichs Verarbeitungstechnik des Leibniz-Instituts für Verbundwerkstoffe sowie Universitätsprofessor an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.

Ämter und Mitgliedschaften

• Mitglied im Deutschen Hochschulverband
  • Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
  • Mitglied im VDI Richtlinien-Ausschuss „Thermoplastisches Schaumspritzgießen“ (GME RA 2021)
  • Mitglied des Expertengremiums „Additive Fertigung“ des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (2023)
  • Assoziiertes Mitglied der Forschungsstelle für Additive Innovationen – Campus Additive.Innovationen (CA.I) an der Universität Bayreuth (2020 - 2023)
  • Geschäftsführer des EPP-Forum e.V. (www.epp-forum.com), Branchennetzwerk für Polypropylen-Partikelschäume (EPP) (2016 - 2022)
  • Mitglied im IHK Fachausschuss für Innovation in der IHK für Oberfranken Bayreuth (2017 - 2023)
  • Fachliche Leitung des VDI Technikforums „Spritzgießen von Schäumen und Schaumstrukturen“ (2016 - 2018)
  • Mitglied im Conference Committee der “SPE FOAMS® 2017 Conference: 15th International Conference on Advances in Foam Materials & Technology”
  • Mitglied im Organisationskomitee der 29. Internationalen Konferenz der Polymer Processing Society (PPS-29) (2013)
  • Mitglied der Society for the Advancement of Materials and Process Engineering (SAMPE)
  • Mitglied im Editorial Board des Journals “Advanced Manufacturing: Polymer & Composites Science”
  • Guest Editor des Journal "Polymers" (MDPI)

Prof. Dr.-Ing.

Thomas Neumeyer

Technisch-Wissenschaftlicher Direktor Verarbeitungstechnik & Kompetenzfeldleiter Press- & Fügetechnologien

Spezielle Expertise: Faserverbundkunststoffe, Polymerschäume, Spritzgießsonderverfahren, Additive Fertigung mit Kunststoffen, Nachhaltigkeitsaspekte und deren quantitative Bewertung

Forschungsschwerpunkte und Interessen

• Faserverbundkunststoffe
  • Polymerschäume
  • Spritzgießsonderverfahren
  • Additive Fertigung mit Kunststoffen
  • Nachhaltigkeitsaspekte und deren quantitative Bewertung

Veröffentlichungen

Die Auflistung der Veröffentlichungen finden Sie hier.

Patente

• Niessner, N.; Clarke-Knowles, S.; v. Veen, Y.; Fachtan, R.; Altstädt, V.; Neumeyer, T.; Krause,K.; Dietlein, C.; WO 2023/036760 A1, Multilayer article comprising a recycled ABS copolymer core layer
  • Gebhardt, A.; Neumeyer, T.; Ocker, M.; Rothe, S.; Saritekin, M.; EP 4 082 743 A1; Verfahren und Vorrichtung zum Hinterschäumen eines Obermaterials
  • Wilhelmus, B.; v. Veen, Y.; Dörr, D.; Gröschel, S.; Standau, T.; Altstädt, V.; Weber, R.; Neumeyer, T.; Schreier, P.; Löhner, M.; WO 2022/090403 A1; Expandable thermoplastic polymer particles based on styrene polymers and process for the preparation thereof