Retention - Forschungskooperation des Instituts für Verbundwerkstoffe mit der University of Auckland

Im Rahmen des Mobilitätsförderprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung findet ein wissenschaftlicher Austausch mit dem Centre for Advanced Composite Materials (CACM) an der University of Auckland, Neuseeland statt. Dieses Kooperationsprojekt knüpft dabei an die bereits seit den frühen 1990ern bestehende Kooperation beider Einrichtungen in den Bereichen Werkstoffwissenschaft, Verfahrenstechnik und Prozesssimulation an; gestärkt wird  diese Zusammenarbeit durch die Beteiligung von Nachwuchswissenschaftlern.

Das Ziel des Förderprojekts, in dessen Zusammenhang gegenseitige Forschungsaufenthalte geplant sind, ist es, das Potenzial eines neuartigen Fertigungskonzepts für die Industrien beider Länder zu evaluieren. Bei dem neuen, auf eine hohe Prozessrobustheit abzielenden Konzept, werden imprägnierte und trockene Faserstrukturen gestapelt; anschließend wird durch einen Vakuumaufbau ein Harztransfer initiiert.

In einer ersten Austauschrunde besuchten Wissenschaftler des IVW das CACM im Januar 2019. Gemeinsam mit ihren Gastgebern Simon Bickerton (Leiter des CACM), Graeme Finch (Business Development Manager) und Tom Allen (Senior Researcher) traten die IVW-Wissenschaftler David May und Miro Duhovic (Kompetenzfeldleiter für „Imprägnier- und Preformtechnologien“ bzw. „Prozesssimulation“) sowie Matthias Bendler (Technologietransfer) in den direkten Austausch mit neuseeländischen Unternehmen. Im Rahmen eines Industrieworkshops sowie bei Firmenbesuchen konnten sie sich ein Bild über die Einsatzmöglichkeiten des neuen Konzepts und die Herausforderungen bei der Umsetzung machen. Zusätzlich zu den Industriegesprächen erfolgte, gemeinsam mit Piaras Kelly (Professor für Ingenieurwissenschaften, University of Auckland), eine Vertiefung der Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher Ebene durch den gemeinsamen Aufbau eines Simulationsmodells, welches die komplexen hydrodynamischen Kompaktierungsvorgänge beim Harztransfer abbildet.

Die bisherigen Ergebnisse und das Feedback aus der Industrie sind sehr vielversprechend, weshalb IVW und CACM ein Folgeprojekt mit Industriebeteiligung vorbereiten. Im nächsten Schritt werden die Wissenschaftler des CACM im Herbst 2019 das IVW besuchen, um ihrerseits an Firmenbesichtigungen und an einem Industrieworkshop mit deutschen Unternehmen teilzunehmen.

Wir danken dem Team des CACM und der University of Auckland sowie den Firmen Core Builders Composites, Gurit, Jackson Industries, McMullen and Wing, Southern Spars und Waikato Milking Systems für ihre Gastfreundschaft. Wir danken weiterhin dem BMBF für die Förderung des Projektes „Retention“ (Förderkennzeichen 01DR18005).

Weitere Informationen:

Dr.-Ing. David May
Verarbeitungstechnik
Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
Erwin-Schrödinger-Str. 58
E-Mail: david.may@ivw.uni-kl.de

Dr. Miro Duhovic
Bauteilentwicklung
Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
Erwin-Schrödinger-Str. 58
Telefon: +49 631 2017 363
E-Mail: miro.duhovic@ivw.uni-kl.de

Wissenschaftler von IVW und CACM sowie Industrievertreter beim gemeinsamen Workshop (links oben), Wissenschaftler des IVW unter einer GFK-Kuh, hergestellt von den neuseeländischen Firmen Matcraft Industries (GFK-Kuh Herstellung) und Jackson Industries (Herstellung der Composite-Werkzeuge).