Female Recruting Day des IVW am 12. April 2023

Beim ersten „Female Recruting Day“ des IVW am 12. April 2023 informierten sich 9 Master-Studentinnen bzw. Absolventinnen unterschiedlicher Universitäten über die Möglichkeiten, zukünftig als Wissenschaftlerin im IVW zu arbeiten. Das Programm begann nach einer Vorstellung des IVW mit Fachvorträgen über Faserverbundstrukturen, die auf Knopfdruck ihre Form ändern können, über den Einsatz von Composites für Implantate und Orthesen sowie über sogenannte Biocomposites, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden können und wurde mit einem Laborrundgang fortgesetzt. Beim Spaziergang durch die schöne Gartenschau in Kaiserslautern und auch beim gemeinsamen Abendessen gab es dann viele Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch, um sich über Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Dissertationsarbeiten, gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der Arbeitswelt sowie über das Umfeld zu informieren. Das IVW möchte gerne den Frauenanteil seines wissenschaftlichen Personals weiter erhöhen und freut sich sehr über eine größere Anzahl von Bewerberinnen auf zukünftige Stellenausschreibungen.