DGM-Seminar "Einführung in die Verbundwerkstoffe: Eigenschaften, Berechnung und Bauweisen"

Veranstaltungen26

In nahezu allen Branchen nimmt der Druck zur Entwicklung von Produkten mit möglichst geringem ökologischem Impact bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit stetig zu. Verbundwerkstoffe aus hochfesten Fasern und einer polymeren Matrix bieten durch ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ein hohes Potential zur Reduktion von Gewicht und Energieverbrauch. Damit die angestrebte Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit erreicht wird, ist jedoch eine genaue Kenntnis der Eigenschaften und Auslegungsmethoden erforderlich. Nur eine belastungs- und werkstoffgerechte Konstruktion führt zum gewünschten Erfolg.

In dem Seminar werden zunächst die wichtigsten Faser- und Matrixwerkstoffe vorgestellt und deren Beitrag zu den Eigenschaften im Verbundwerkstoff erklärt. Neben der rechnerischen Ermittlung der Verbundwerkstoffeigenschaften werden experimentelle Methoden in Theorie und Praxis nähergebracht. Die besondere Charakteristik der Verbundwerkstoffe erfordert auch die Berücksichtigung in der Konstruktion, wenn das volle Potential ausgeschöpft werden soll. Daher wird auch auf verbundwerkstoffspezifische Bauweisen und Fügetechniken eingegangen. Ein kurzer Einblick in die Simulation von Bauteilen mit der Finite-Element-Methode zeigt die Chancen und Möglichkeit auf, die sich aus dem Verfahren ergeben.
Dieses Seminar fokussiert sich auf die Eigenschaften von und die Bauteilauslegung mit Verbundwerkstoffen. Eine weitere Veranstaltung aus der Reihe geht näher auf die Fertigungsverfahren und Prozesssimulation ein.

Folgende Schwerpunktthemen werden in dieser Fortbildung behandelt:

•    Einführung in die Faser-Kunststoff-Verbunde
•    Mechanische Eigenschaften
•    Berechnung mit der klassischen Laminattheorie
•    Werkstoffanalytik
•    Werkstoffgerechte Bauweisen
•    Mechanische Prüfung – Theorie und Praxis
•    Einführung in die FEM mit Verbundwerkstoffen

Anmeldung unter https://dgm.de/de/veranstaltungen/fortbildungen/einfuehrung-in-die-verbundwerkstoffe

Fortbildungsleitung

Prof. Dr.-Ing.

Joachim Hausmann

Technisch-Wissenschaftlicher Direktor Bauteilentwicklung & Kompetenzfeldleiter Ermüdung & Lebensdaueranalyse

Spezielle Expertise: Methodenentwicklung für realitätsnahe und effiziente Werkstoff- und Bauteilprüfung unter Berücksichtigung von Umwelteinflüssen (Temperatur, Feuchte, Medien)

Dr.-Ing.

Nicole Motsch-Eichmann

Kompetenzfeldleiterin Bauweisen

Spezielle Expertise: Bauweisenentwicklung und Konstruktion von Faserverbundstrukturen, Finite Elemente Berechnung (statisch), Entwicklung von Lasteinleitungsbereichen, Experimentelle Prüfung von Komponenten und Bauteilen, Topologie-und Shapeoptimierung

Dozent

Dr.-Ing.

Bernd Wetzel

Techn.-Wiss. Direktor Werkstoffwissenschaft & Kompetenzfeldleiter Tailored Thermosets & Biomaterials

Spezielle Expertise: Multifunktionale Duroplaste, Nanokomposite, Tribologie, Bruchmechanik, Struktur-Eigenschaftsbeziehungen