IVW Studierendenwettbewerb 2023

Cola – aber schnell!

Sonne, gute Laune, Kreativität und Schnelligkeit beim IVW-Studierendenwettbewerb 2023

5 Teams mit 11 Studierenden aus dem Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der RPTU haben am 13. Juli 2023 am IVW-Studierendenwettbewerb „Congenial Composite Carrier CCC“ teilgenommen. Die Lösungen einer kniffligen Aufgabe wurden final der Herausforderung im Wettbewerb gestellt: Aus wenigen gegebenen Materialien, darunter Glas- und Carbonfasergewebe mit Kunstharz, musste ein Transportmittel in einem Zeitraum von wenigen Monaten konstruiert, berechnet, gebaut und erprobt werden, welches eine volle Cola-Dose unbeschädigt und in möglichst kurzer Zeit über eine Strecke von 40 m transportierte. Elektrochemische Antriebe waren nicht zulässig, ebenso wie CO2-erzeugende Antriebe. Eine Kostenobergrenze von 50 Euro für weitere Materialien durfte nicht überschritten werden.

Zum Einsatz kamen mit Über- und Unterdruck arbeitende faserverstärkte Rohrkonstruktionen, aus Polymilchsäure-Kunststoffen 3-D-gedruckte Chassis-Konstruktionen mit ausgeklügeltem Gummizugsystem, nach dem Gondelprinzip arbeitende Ausführungen und ein besonders eindrucksvolles Trebuchet, einer Sonderform eines Katapults mit einem Gewichts- und Peitsch-System. Faserverbundkonstruktionen und Bremsmechanismen sicherten nicht nur leichte Bauweisen, sondern auch die erforderliche Robustheit bei der Beschleunigung und Verzögerung bzw. bei einem möglichen Aufprall im Zielbereich, da eine Beschädigung der Cola-Dose zur Disqualifizierung führen würde. Vor dem Wettbewerb waren alle Konstruktionsbeschreibungen und Berechnungen bei der Jury einzureichen, und zur finalen Starterlaubnis mussten die Teams auch ihr Sicherheitskonzept erläutern. Auf der Wettbewerbsstrecke wurden dann Geschwindigkeiten von über 300 km/h gemessen, und (fast) alle Cola-Dosen haben den ultraschnellen Transport überstanden. Beim abendlichen Grillfest des IVW konnten sich die Teilnehmenden über ihre Urkunden und viel Applaus freuen.

1. Platz für Team "KK Solutions"

2. Platz für Team "Weight-Watcher Engineering"

3. Platz für Team "GFK"

4. Platz für Team "VeFra"

5. Platz für Team "Fast & Curious"