Glückwünsche: bestandenes Promotionskolloquium Florian Mischo

Herzlichen Glückwunsch an Florian Mischo zur erfolgreichen Verteidigung seiner Doktorarbeit!

Seine Dissertation mit dem Titel „Entwicklung einer Prüfmethodik für die Bestimmung kurzzeit-dynamischer Materialkennwerte von endlosfaserverstärkten Thermoplasten“ wurde vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) angenommen und von Prof. Dr.-Ing. Joachim Hausmann vom Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH betreut.

In seiner Arbeit wurde eine kurzzeit-dynamische Prüfmethodik an einem CF/PC Referenzmaterial entwickelt, die die Grundlage für eine einheitliche und reproduzierbare Materialcharakterisierung im Zugversuch schafft. Hierzu wurde u.a. eine neuartige Probekörpergeometrie optimiert, die es ermöglicht, Zugprüfungen bis zu einer Dehnrate von 100 s-1 durchzuführen.

Seit Februar 2024 ist Florian Mischo als Entwicklungsingenieur für Faser-Kunststoff-Verbunde bei der Geislinger GmbH in Salzburg, Österreich tätig.

Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Florian Mischo