DGM-Seminar "Verarbeitung von Verbundwerkstoffen: Grundlagen, Prozessketten und Simulation"

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Die synergetische Kombination von Fasern und Kunststoffen in einem Verbundwerkstoff birgt enormes Potenzial, insbesondere aber nicht ausschließlich für den Leichtbau. Gleichzeitig ergeben sich spezielle Herausforderungen bei der Verarbeitung: Die eingesetzten Prozesstechnologien unterscheiden sich teils drastisch von Technologien bspw. aus dem Metallbereich. Dieses eigenständige, zweitägige Seminar vermittelt auf breiter Basis grundlegende Expertise für den effizienten Einstieg. Zielgruppe sind sowohl jene die direkt mit der Prozessentwicklung betraut sind, als auch jene die im Bereich Konstruktion, Einkauf o.Ä. tätig sind und sich das für eine erfolgreiche Kommunikation im Team erforderliche Wissen aneignen wollen. Die beleuchteten Themen erstrecken sich von einer Übersicht über relevante Prozessrouten und Halbzeuge bis hin zu den vielfältigen Möglichkeiten der digitalisierten Prozessentwicklung auf Basis von Prozesssimulationen. Praxisnahe Beispiele und eine Führung durch das Technikum befördern dabei das Verständnis.

Anmeldung unter https://dgm.de/de/veranstaltungen/fortbildungen/verarbeitung-von-verbundwerkstoffen

Fortbildungsleitung

PD Dr.-Ing. habil.

David May

Research Director Digitalization & Manager Digitalized Process & Material Development

Special expertise: Process monitoring, experimental-simulative characterization of processing behavior (esp. permeability), Resin injection/infusion, Preforming

Dozenten

Dr.

Miro Duhovic

Manager Process Simulation

Special Expertise: Finite element-based multiphysics simulation of complex composite manufacturing processes, material and process characterization, composite model development

Prof. Dr.-Ing.

Thomas Neumeyer

Research Director Manufacturing Science & Manager Press & Joining Technologies

Special expertise: Fiber-reinforced composites polymer foams, special injection molding processes, additive manufacturing with plastics, sustainability aspects and their quantitative assessment

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