Rückblick: „Energieeinsparung durch Leichtbau“

Bauweisen4News25

CU-Mitglieder im Gespräch

Im monatlichen „Jour Fixe“ des Clusters CU West des Composites United e. V. stellen Unternehmen und Einrichtungen ihre Technologien oder Projekte zu einem aktuellen Thema vor. Beim Jour Fixe „Energieeinsparung durch Leichtbau“ am 18. März 2024 beteiligten sich rund 30 CU-Mitglieder und Gäste. Dr. Markus Steffen, Geschäftsführer Fa. INTELLIGHT, führte in das Thema ein und leitete die anschließende Diskussion. „Verbundwerkstoffe sind Innovationstreiber für Energieeinsparung durch Leichtbau. Innovative Lösungen können besonders dann entstehen, wenn die Funktionsintegration im Entwicklungsprozess mitgedacht wird.“, so Dr. Heinz Kolz, Clustergeschäftsführer von CU West in seiner Begrüßung.

Im Rahmen des 24. Jour Fixe stellten folgende Unternehmen / Einrichtungen ihre Beiträge
zum Thema vor:

INTELLIGHT

• Murtfeldt Group (Carbovation & CrossLink)

vombaur

• Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW)

Für uns nahm teil: Dr.-Ing. Nicole Motsch-Eichmann (Kompetenzfeldleiterin Bauweisen)

Das Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe forscht entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Verbundwerkstoffen, von der Materialentwicklung über die Konstruktion bis zur Verarbeitungstechnik im industriellen Maßstab. Im automobilen Leichtbau haben neben der Konstruktion auch Partikelschäume in der Batterietechnik oder z. B. für Kopfstützen deutliche Leichtbaupotentiale. Einsparungen im Gesamtgewicht können den CO2-Ausstoß über die Lebensdauer eines Fahrzeugs deutlich reduzieren und damit den CO2-Ausstoß im Verkehr senken. Energieeinsparungen durch Leichtbau im Flugzeug wirken sich zu 99,8 % im Flugbetrieb aus. Der Anteil der CFK-Bauteile wurde seit 1960 deutlich ausgebaut. Wirtschaftlichkeit und Materialeinsatz können im Bootsbau durch Biocomposites und beheizte Werkzeuge deutlich verbessert werden.

Interesse an den Beiträgen der anderen Referenten?
Hier geht es zur Pressemitteilung des CU:

In der Diskussion wurden die Technologietrends herausgestellt. Verbundbauweisen ermöglichen nicht nur eine Gewichtsreduzierung, sondern auch Verbesserungen der Geometrie, Funktionsintegration und Einsparung von Fügeprozessen.

Für eine optimale Funktionsintegration bei größeren Bauteilen werden auch große Werkzeuge benötigt. Deren Kosten schränken aber Flexibilität und Variabilität ein. Die innovative Lösung von vombaur: Eine Fertigung von dreidimensionalen Strukturen mittel Rundwebtechnik. Ein Doppel-T-Träger kann mit dieser Technologie aus einem Stück gefertigt werden.

Nach Corona sind die Maschinenbaukunden von Murtfeldt bei Neuentwicklung zurückhaltend. Die Mehrkosten durch Leichtbau müssen sich in 3-4 Jahren durch Energieeinsparungen amortisieren. Häufig kommen Leichtbauanwendungen im Rahmen eines Retrofit bei den Nutzern von Anlagen zum Zuge.

Moderation: Dr. Markus Steffens, Geschäftsführer, INTELLIGHT

Dr.-Ing.

Nicole Motsch-Eichmann

Kompetenzfeldleiterin Bauweisen