Lebenslauf Pascal Sadaune

Pascal Sadaune, M.A., Jahrgang 1980, hat an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Politische Wissenschaften, Philosophie und Rechtswissenschaften studiert und 2006 mit einem Magister abgeschlossen.

Von 2004 bis 2007 war er Mitarbeiter beim Zentralprojekt der DFG-geförderten Forschergruppe: „Internationale Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit von Universitäten und Forschungsorganisationen – Neue Governanceformen“ am Deutschen Forschungsinstitut für Öffentliche Verwaltung Speyer (FÖV) und von 2007 bis 2009 war er Referent in der Gruppe „Personal, Recht, Organisation“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie Programmverantwortlicher für das DFG-Forum „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“. In den Jahren 2009 bis 2018 war Herr Sadaune in unterschiedlichen Funktionen (Projektleiter, Bereichsleiter, Co-Leiter Weiterbildung, stellvertretender Geschäftsführer und zuletzt kommissarischer Geschäftsführer) für das Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) e.V. Speyer tätig. Von 2018 bis 2021 war er Leiter des Servicezentrums Strategie, Forschung und integrierter Transfer (zuvor: Servicezentrum Forschung, IT & strategische Innovation) (SFI) und Leiter des Geschäftsbereichs Strategie & Planung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU).

Seit dem 1. September 2021 ist Herr Sadaune als Administrativer Geschäftsführer am Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH tätig.

M.A.

Pascal Sadaune

Administrativer Geschäftsführer

Zertifikate