AbsorpAdhesive

Dämpfungsverhalten geklebter Kunststoff-Verbindungen

Das Projekt AbsorpAdhesive hat sich zum Ziel gesetzt, einen PKW-Anhänger aus pultrudierten FKV-Profilen herzustellen.

Die Profile werden einerseits verwendet, um dem hohen Preisdruck der Branche Stand zu halten, andererseits besitzen sie ein sehr gutes Dämpfungsverhalten. Als weiteres Dämpfungselement dient die Klebung zwischen den unterschiedlichen Profilen, um somit die Strukturdämpfung des Anhängers möglichst hoch zu gestalten. Innerhalb der drei Forschungseinrichtungen wird die komplette Prozesskette von der Klebung auf Couponebene über die einzelnen Baugruppen bis zum gesamten Anhänger untersucht. Das SKZ in Würzburg hat ausführliche Untersuchungen zu unterschiedlichen Klebstoffen durchgeführt. Hierbei wurden die diversen Eigenschaften zur Festigkeit und Dämpfung sowie die Sensibilität auf verschiedene Vorbehandlungen untersucht und bewertet. Der Lehrstuhl für Konstruktion in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik der TU Kaiserslautern hat den PKW Anhänger konstruiert, berechnet und geprüft. Der Fokus der Arbeiten am IVW lag auf verschiedenen dynamischen Versuchen.

Hierbei wurden sowohl die Einzelprofile charakterisiert als auch unterschiedlich verklebte Strukturkomponenten auf ihr Dämpfungsverhalten hin untersucht. Höhepunkt des Projektes stellten die Herstellung, Prüfung und Auswertung des PKW Anhängers dar.

Kompetenzfeld

Branchen

Projektstatus

  • Archiviert

Ansprechpartner

Förderungen

Das Projekt „AbsorpAdhesive – Simulationsmethodik zur Charakterisierung des Dämpfungsverhaltens geklebter verstärkter Kunststoff-Verbindungen unter dynamischer Beanspruchung“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie  aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert (Förderkennzeichen 19981 N/2).