Crashprüfstand

Für experimentelle Untersuchungen des Crash- und Energieabsorptionsverhaltens von Strukturbauteilen

Hersteller: Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
Crashenergie: 0,5 kJ bis 22 kJ
Schlagmasse: 40 kg bis 300 kg
Schlaggeschwindigkeit: 2,0 m/s bis 24,3 m/s
Max. messbare Stosskraft: 350 kN
Max. messbare Verformung: 1.000 mm
Max. Probenabmessungen (Schlittenebene):
450 mm x 650 mm x 900 mm (B x H x L)
Max. Probenabmessungen
(oberhalb Schlittenebene):
1.980 mm x1.050 mm x 900 mm (B x H x L)
Aufgezeichnete Messdaten:
Kraft, Verformung, Beschleunigung, Aufprallgeschwindigkeit

Kontakt

Dr.-Ing.

Sebastian Schmeer

Stellvertretender Leiter Bauteilentwicklung & Kompetenzfeldleiter Mechanische Charakterisierung & Modellierung

Spezielle Expertise: Mechanische Charakterisierung von Werkstoffen, Bauteilen und Verbindungen (dehnraten- & temperaturvariant), DIN/ISO Standardisierung, Werkstoffverhalten unter Mehraxialität (Zug/Druck und Torsion), FEM Simulation (mechanisch), Materialmodellparametrisierung, Validierung von FE-Simulationsmodellen durch experimentelle Untersuchungen, Strukturintegrität, Metall-Faserkunststoffverbunde