Staatssekretär Denis Alt: Weitere Landesförderung für Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe – Zusätzliche Sicherheit vor Hacker-Angriffen

Das Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) in Kaiserslautern erhält eine Landeszuwendung in Höhe von 500.000 Euro zur Umsetzung von Maßnahmen, die zu Verbesserungen im Bereich der Energieeffizienz sowie zu einem zusätzlichen Gewinn an Sicherheit vor Hacker-Angriffen führen.

Herr Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, überreichte die Bewilligung der Geschäftsführung des IVW. „Die Projektförderung trägt dazu bei, dass das IVW, das an modernsten Technologien und Materialien arbeitet und wichtige Beiträge zur Bewältigung gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen leistet, seine Arbeit auch in Zukunft unter sicheren und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen betreiben kann“, so Staatssekretär Alt. Herr Pascal Sadaune, administrativer Geschäftsführer des IVW, sagte: „Die neuerliche Landesförderung trägt gleich zweifach zur Sicherung unserer Forschung bei, durch noch besseren Schutz unserer Daten und durch größere Autarkie bei unserer Energieversorgung“ und Herr Professor Ulf Breuer ergänzte: „Das ist von großer Bedeutung, denn wir betreiben Spitzenforschung für wichtige Zukunftsfelder. Dazu gehören beispielsweise der Einsatz von Faserverbundwerkstoffen für die Speicherung und den Transport von Wasserstoff für die Energiewende, neue Leichtbaustrukturen für Fahrzeuge und Flugzeuge der nächsten Generation, aber auch Anwendungen in der Medizintechnik, wie etwa besonders gut verträgliche Implantate oder maßgeschneiderte Orthesen.“

Staatssekretär Dr. Denis Alt (rechts) mit Pascal Sadaune (links)