Verbundwerkstoff trifft Holzwirtschaft

Vorträge27Veranstaltungen26

„Verbundwerkstoff trifft Holzwirtschaft“
aus der CU-Reihe „Verbundwerkstoff trifft Anwenderbranche“

Verbundwerkstoffe spielen in vielen Anwenderbranchen eine zunehmende Rolle. Composites United (CU) – das führende Netzwerk für faserbasierten hybriden Leichtbau – möchte den Austausch mit Anwenderbranchen intensiveren und hierfür Gäste aus den Branchen ins Gespräch bringen, um Ideen für neue Anwendungen und neue Technologien zu diskutieren. Referenten werden jeweils im Gespräch ihre Einschätzung vortragen und sich der Diskussion mit den Teilnehmern stellen.
Dieses Mal treffen die Verbundwerkstoffe auf Vertreter der Holzwirtschaft. Der Composites United e.V. wird bei der Organisati-on durch Holzcluster und Kompetenzzentren unterstützt. CU-Mitglieder sowie Gäste aus der Holzwirtschaft sind herzlich zur kostenfreien Teilnahme eingeladen.

Betondesign

Bernhard Kölsch, betondesign-factory
Hybridmodul für Ständerbauweise mit Carbonbeton

Alfred Wegener

Dr. Christian Hamm, Alfred-Wegener-Institut
Bionik und Holz – wie geht das zusammen?

Leibniz Institut

Dr. Nicole Motsch-Eichmann, Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe
Verstärkung von Buchenholzträgern mit recycelten C-Fasern

Hochschule Eberswalde

Prof. Alexander Pfriem, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
Neue Verbundmaterialien und Fertigungstechniken im biobasierten Boots- und Yachtbau

Termin: 13. Juni 2022, 14.00 – 15.00 Uhr (digital)
Thema: „Verbundwerkstoff trifft Holzwirtschaft“
Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Die Online-Diskussion bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ideen und Einschätzungen einzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den Austausch mit Ihnen.