Technologietag am IVW - Präsentation neuester IVW-Anlagentechnik und Entwicklungen

News25

Eine Vielzahl von Innovationen z.B. im Transportwesen, der Medizintechnik sowie der Energietechnik wird durch den Einsatz von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen ermöglicht. Sie zeichnen sich insbesondere durch hohes Leichtbaupotential, Langlebigkeit, besonders emissionsarme Verarbeitung, kostengünstige Halbzeuge, einfache Formgebungsmöglichkeiten, Schweißbarkeit und die Möglichkeit zum werkstofflichen Recycling aus.

Im IVW wurde dazu besonders hochwertige und fortschrittliche Anlagentechnik installiert, mit der gemeinsam mit Forschungspartnern an den Anwendungen von morgen und den Grundlagen für Innovationen der Zukunft gearbeitet wird. Neben ultraleichten Lösungen für Flugzeug- oder Automobilstrukturen der nächsten Generation wird z.B. auch an fortschrittlichen Speichertechnologien für Wasserstoff gearbeitet. Für die Medizintechnik werden besonders patientenfreundliche Implantate und Orthesen aus thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen entwickelt. Um die hochwertigen Carbonfasern am Ende des Bauteillebens für neue Anwendungen zurückzugewinnen werden neue Recyclingtechnologien erforscht.

Mit über 100 Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie neuster Infrastruktur ist das Technologiezentrum Thermoplastische Composites „TTC“ im Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe ein Entwicklungs-Katalysator für regionale und überregionale mittelständische Firmen und Großunternehmen entlang der gesamten Prozesskette, vom weißen Blatt Papier bis zur geprüften Komponente.

Am 14. September 2022 stellte das IVW gemeinsam mit renommierten Anlagenherstellern die in den letzten Jahren installierten Technologien zur Auslegung, Herstellung und Charakterisierung von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen der Fachöffentlichkeit vor. Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie und Forschung konnten sich bei Fachvorträgen und in den Laboratorien vor Ort von der Leistungsfähigkeit der installierten Anlagentechnik zum ultraschnellen Tapelegen, zur Presstechnik, zur hybriden Bauteilherstellung, zu fortschrittlichen Röntgenverfahren sowie zur quasistatischen und kurzzeitdynamischen mechanischen Werkstoffcharakterisierung überzeugen.