Start des Projekts "Waste2BioComp - Umwandlung von organischen Abfällen in nachhaltige biobasierte Komponenten"

Am 12. Juli 2022 haben wir das Horizon Europe Projekt "Waste2BioComp" mit einem virtuellen Kick-off Meeting gestartet. Gemeinsam mit unseren 12 Partnern aus Forschung und Industrie werden wir in den nächsten 36 Monaten biobasierte Polyester aus Biomasse-Abfallströmen entwickeln und sie in Verpackungen, Textilien und Schuhen einsetzen. Das Projekt zielt darauf ab, die Produktion biobasierter Produkte und Materialien in relevantem Umfang zu demonstrieren, um herkömmliche Materialien mit hohem ökologischen Fußabdruck zu ersetzen, wobei innovative Herstellungstechnologien zum Einsatz kommen. Das Projekt umfasst alle Phasen des Lebenszyklus biobasierter Produkte, angefangen bei F&E-Aktivitäten bezüglich der Beschaffung von Rohstoffen für die Entwicklung biobasierter Vor- und Zwischenprodukte, intelligente Tintenstrahldrucktechniken und intelligente Fertigungstechnologien. Im Rahmen des Projekts Waste2BioComp werden Nachhaltigkeits- und Toxizitätsbewertungen der entstehenden Materialien und Produkte sowie die Wiederaufbereitung und das Recycling entwickelt, um die Kreislauffähigkeit durch Schließen des Materialkreislaufs sicherzustellen.

Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus Frankreich, Deutschland, Italien, Portugal, Spanien und der Schweiz, um nachhaltige Lösungen zum Schließen des Kreislaufs zu entwickeln.

Partner:

• Centro Tecnologico das Industrias Textil e do Vestuario de Portugal (PT) Coordinator
  • Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (DE)
  • NESC TEC - Instituto de Engenharia de Sistemas e Computadores, Tecnologia e Ciencia (PT)
  • Hochschule Kaiserslautern (HKL)
  • Universidade da Coruna (ES)
  • MAGELLAN – Associacao para a Representacao dos Interesses Portugueses no Exterior (PT)
  • MTEX New Solution SA (PT)
  • NIXKA (FR)
  • PILI (FR)
  • Propagroup SPA (IT)
  • Nora systems GmbH (DE)