Spannende Einblicke in die Brillouin-Spektroskopie: Dr. Rafael J. Jiménez Riobóo zu Gast am IVW

Aktuelles1Vorträge27News25

Am 22. April 2024 hatten wir das Vergnügen, Dr. Rafael J. Jiménez Riobóo, den Leiter des Brillouin-Spektroskopie Labors am Instituto de Ciencia de Materials de Madrid in Spanien, bei uns am IVW begrüßen zu dürfen.

Dr. Jiménez Riobóo hielt einen fesselnden Vortrag mit dem Titel „Brillouin Spectroscopy: A different way to access elastic and mechanical properties“. Dabei erläuterte er die Möglichkeiten dieser optisch-spektroskopischen Messmethode. Mittels inelastischer Streuung von Photonen an Dichtefluktuationen können u.a. die E- und G-Moduln von Polymeren als Funktion äußerer Parameter bestimmt werden.

Der Besuch von Dr. Jiménez Riobóo stand im Rahmen einer Zusammenarbeit zum DFG Walter Benjamin-Projekt  von Dr.-Ing. Andreas Klingler. Durch anschauliche Beispiele aus seiner eigenen Forschung am ICMM untermauerte er eindrucksvoll die vielfältigen Möglichkeiten der Brillouin-Spektroskopie und -Mikroskopie in Hinblick auf eine Zusammenarbeit im Bereich der Vitrimere.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://sites.google.com/view/andreas-klingler

Die Veranstaltung wurde zudem durch einen Kurzvortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Jan-Kristian Krüger eingeführt.

Wir möchten Dr. Rafael J. Jiménez Riobóo herzlich für die spannenden und interessanten Einblicke danken und freuen uns darauf, die gemeinsamen Arbeiten weiter zu vertiefen.

 

Kontakt

Dr.-Ing.

Andreas Klingler

DFG Walter Benjamin-Programm