Professor Dr.-Ing. Dr. h.c. Klaus Friedrich in der Liste der Top 100 der internationalen Werkstoffwissenschaftler

Die Stanford-Ranking Liste (https://data.mendeley.com/datasets/btchxktzyw/2 ; siehe Table 6) für das Jahr 2020 (basierend auf Zitationen zwischen 1996 bis 2019) hat Herrn Professor Klaus Friedrich vom Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) an der Technischen Universität Kaiserslautern in einem internationalen Vergleich führender Wissenschaftler an Nr. 85 aufgeführt. Das Ranking kommt im Wesentlichen durch die vielzitierten Veröffentlichungen zustande. Friedrich weist hier 28.540 Zitationen seiner 574 erfassten Veröffentlichungen auf. Dies brachte ihn bei Google Scholar auf einen H-index von 91 (Stand 10.12.2020). Friedrich erreichte während seiner Zeit am IVW seit 1990 insgesamt 50 bewilligte DFG Forschungsanträge, betreute bisher 66 Dissertationen und fungierte als Gastgeber von mehr als 10 Alexander von Humboldt (AvH) Stipendiaten, 3 AvH Preisträgern und 2 DFG Mercator Gastprofessuren. Friedrich war bis 2006 Wissenschaftlich-Technischer Direktor für den Bereich Werkstoffwissenschaft am IVW. Seitdem verbrachte er Forschungsaufenthalte u.a. in Australien, der Schweiz und in Saudi-Arabien. Im IVW ist Professor Friedrich auch weiterhin hochaktiv, z.B. als Mitbetreuer von Doktorarbeiten und bei der Erstellung von Gutachten. Er ist Ombudsperson für gute wissenschaftliche Praxis im IVW und Mitglied in Editorial Boards u.a. bei Composite Science and Technology (IF 7,094), Tribology international (IF 4,271) und Journal of Materials Science (IF 3,553). Insgesamt 11 von ihm editierte Fachbücher sind international sehr beachtet, wobei sein letztes Buch mit dem Titel „Structure and Properties of Additive Manufactured Polymer Components“ (Elsevier Publ.) zusammen mit Dipl.-Ing. (FH) Rolf Walter vom IVW erst in diesem Jahr erschienen ist.