Prof. Dr.-Ing. Manfred Neitzel verstorben

Am 24.01.2022 ist der Gründer und langjährige Leiter unseres Hauses, unser lieber Herr Prof. Dr.-Ing. Manfred Neitzel verstorben.

Professor Neitzel, geb. 1934, studierte Maschinenbau und promovierte 1965 an der technischen Universität Hannover. 1968 habilitierte er zum Thema „Verbundwerkstoffe im Druckbehälterbau“. Ab 1969 war er bei der BASF tätig, wo er u.a. überaus erfolgreich eine Arbeitsgruppe im Bereich Forschung Verbundwerkstoffe aufbaute. Im Jahr 1990 wurde er zum Geschäftsführer des neu gegründeten Instituts für Verbundwerkstoffe (IVW GmbH) bestellt. Unser Institut baute er Schritt für Schritt mit großem Erfolg zu einem bedeutenden Partner für Wirtschaft und Wissenschaft aus. Ende 2002 schied er aus dem Institut aus, um seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten.

Herr Professor Neitzel war Verfasser und Herausgeber mehrerer Lehrbücher (u.a. „Die Verarbeitungstechnik der Faser-Kunststoff-Verbunde“ und „Handbuch Verbundwerkstoffe“) und zahlreicher internationaler wissenschaftlicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Faserverbundwerkstoffe. In die Lehre der Technischen Universität brachte er sich im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit eigenen Vorlesungen zu Kunststoffen und Verbundwerkstoffen ein. Im IVW baute er mit großem Erfolg den Bereich der Verarbeitungstechnik auf und setzte besondere Schwerpunkte auf dem zukunftsträchtigen Feld der thermoplastischen Faserverbundwerkstoffe sowie auf entsprechende Industriekooperationen zum Technologietransfer. Zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die heute in leitenden Positionen in Industrie und Wissenschaft arbeiten, führte er zur Promotion.

Herr Professor Neitzel erhielt für seine Verdienste um den Aufbau und die Weiterentwicklung des IVW die höchste Auszeichnung des Landes, den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz. Dieser wurde ihm am 20. November 2002 in Mainz vom damaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck überreicht.

Durch seine Schaffenskraft, seine positive Grundeinstellung, sein großes Geschick bei der Gestaltung von nationalen und internationalen Netzwerken, seinen Willen zu Freundschaft und zur Zusammenarbeit, seine Führungsstärke und vor allem auch durch sein besonderes Talent zur Motivation von Menschen, die ihm anvertraut waren, hat er unser Haus von Beginn an geprägt und die Grundsteine unseres Erfolges gelegt. Wir denken in großer Anerkennung und Dankbarkeit an ihn zurück.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Neitzel (1934-2022)