Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Klaus Friedrich verstorben

Am 29. Mai 2021 ist Herr Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Klaus Friedrich verstorben, der über viele Jahre wie kein anderer unser Haus geleitet und geprägt hat. Im August 1990 wurde er Forschungsdirektor für Werkstoffwissenschaft am damals ganz neu gegründeten Institut für Verbundwerkstoffe an der Universität Kaiserslautern. Seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Faserverbundwerkstoffe sind weltweit bekannt und gefragt.  Mehr als 900 Arbeiten in referierten Zeitschriften und Büchern haben ihn in der Stanford-Rangliste zu einem der international meist zitierten Wissenschaftler gemacht, darunter "Friction and Wear of Polymer Composites", "Application of Fracture Mechanics to Composite Materials", "Advances in Composites Tribology", "Multifunctionality of Polymer Composites" und "Structure and Properties of Additive Manufactured Polymer Components". Herrn Professor Friedrich verdanken wir die Ausbildung zahlreicher Studierender und Promovierender, die heute in führenden Positionen in Wirtschaft und Wissenschaft arbeiten. Durch seine Vorbildfunktion und Gastfreundschaft sind nachhaltige internationale Netzwerke entstanden, die den guten Ruf unseres Instituts, aber auch die Weltoffenheit Kaiserslauterns begründen. Er war u.a. aktiv in der Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde und hochkarätigen Gutachtergremien in Australien, Belgien, Hongkong, Neuseeland, Russland, Schweiz und Südafrika. Drei Ehrenprofessuren (Zhogshan University Guangzhou, University of Science and Technology of China, Wuhan University of Technology) und zwei Ehrendoktorwürden der Budapest University of Technology and Economics sowie vom V.A. Belyi Metal Polymer Research Institute of National Academy of Sciences of Belarus, Innovationspreise und Patente zeichneten seine Exzellenz aus. 2005 wurde Prof. Friedrich als „World Fellow“ des International Committee on Composite Materials ausgezeichnet. Auch mit seiner Emeritierung 2006 gab es für ihn keinen Ruhestand. Das IVW hat er die ganze Zeit über, bis vor kurz vor seinem Abschied, als treuer Berater, Gutachter und Betreuer wissenschaftlicher Arbeiten begleitet. Mit Professor Klaus Friedrich hat uns ein großer Mann verlassen. Sein Vorbild bleibt.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Klaus Friedrich (1945 - 2021)