Neue Laserschneidanlage am IVW

Möglichkeiten zur Bearbeitung von Verbundwerkstoffen erweitert

Seit August 2020 steht dem Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe eine neue Laserschneidanlage zur Verfügung. Es handelt sich um eine „TruLaser Cell 7040“ der Firma Trumpf, die eine millimetergenaue Bearbeitung von verschiedenen Verbundwerkstoffen ermöglicht. Als Strahlquelle der Maschine dient ein High Quality Laser vom Typ „TruFlow“ mit einer max. Leistung von 5 KW.

Revolutionäre Arbeitserweiterung

Durch die neue Laserzelle ist es nun möglich, Halbzeuge und Bauteile aus Verbundwerkstoffen in jeglicher Form schnell, präzise sowie effizient zu schneiden und dadurch optimal für die verschiedensten Arten der Weiterverarbeitung vorzubereiten. Die Maschine arbeitet nach dem Prinzip der Fliegenden Optik, wobei sich die Bearbeitungsoptik um das ruhende Bauteil bewegt. Die Bearbeitungen können hierbei in 2D oder 3D - bei einem max. Arbeitsbereich (2D) von 1.500 auf 2.000 mm - erfolgen. Als Bearbeitungsoptiken stehen eine Schweiß- sowie eine Schneidoptik zur Verfügung. Die max. Achsgeschwindigkeit beträgt simultan 173 m/min; die Positioniergenauigkeit der Linearachsen (X,Y,Z) liegt bei 0,08 mm, die der Rotationsachsen (B) bei 0,015 °.

CO2-Laser

Es handelt sich um einen CO2-Laser vom Typ „TruFlow „mit einer Wellenlänge von 10,6 μm, der mit einem wartungsfreien Turboradialgebläse (bis zu 60.000U/min) zur Lasergasumwälzung ausgerüstet wurde. Die Lasererzeugung findet im optischen Resonator statt und wird durch das Turboradialgebläse optimiert. Nach Austritt des Resonators wird der Strahl über mehrere Umlenkspiegel bis hin zur Bearbeitungsoptik geführt. Die Laserleistung ist je nach Anwendung justierbar und sorgt somit für eine saubere Schnittkante. Dank der einstellbaren Leistungsbandbreite und der hervorragenden Laserstrahleigenschaft sind sowohl feine als auch grobe Schnitte machbar. Zur Positionierung des Werkteils und für die Teachfunktion steht ein Pilotlaser zur Verfügung.

Achsverfahrbereich X-Achse2000 mm
Achsverfahrbereich Y-Achse1500 mm
Achsverfahrbereich Z-Achse750mm
Achsverfahrbereich B-Achse± 135 °