Langjährige Partnerschaft von Handwerk und Forschung bei der Lehre in Kaiserslautern

Das Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) und die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern (MHK) arbeiten gemeinsam an aktuellen Fragestellungen aus der Industrie. Angehende Staatlich geprüfte Techniker der MHK finden dafür im Rahmen ihrer Modulabschlussprüfungen geeignete Lösungen.

Gegen Ende ihrer Ausbildungszeit sollen die angehenden staatlich geprüften Technikerder MHK das Erlernte in Projektarbeiten zu aktuellen Fragestellungen aus Wirtschaft und Forschung praktisch anwenden. Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit der MHK bietet das IVW bereits seit 2003 entsprechende Projektarbeiten an. Diese anhaltend fruchtbare Zusammenarbeit ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Techniker erhalten nicht nur die Möglichkeit spannende und aktuelle Themen am IVW zu bearbeiten, sondern sammeln zudem praktische Erfahrung. Die qualifizierte und motivierte Mitarbeit der angehenden Techniker ist eine willkommene Unterstützung für die Forschungsarbeit des IVW.

Das IVW forscht auf dem Gebiet der Verbundwerkstoffe, welche für die Mobilität der Zukunft, die Bereiche Energie, Klima und Umwelt, die Produktionstechnologie sowie für das Gesundheitswesen von großer Bedeutung sind.

„Die gemeinsamen Projektarbeiten helfen sowohl dem IVW als auch der Meisterschule. Wir hoffen, den angehenden Technikern auch in den nächsten Jahren spannende Themen anbieten zu können.“ – Professor Dr.-Ing. Peter Mitschang, Technisch-Wissenschaftlicher Direktor Verarbeitungstechnik am Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe in Kaiserslautern

Kontakt:

Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH