IVW-Projektpartner Math2Market gewinnt SUCCESS–Preis 2020

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) hat den langjährigen Projektpartner des IVW, die Math2Market GmbH, mit dem SUCCESS-Preis 2020 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird jedes Jahr an kleine und mittelständische Unternehmen für besondere technologische Innovationen verliehen. Math2Market wurde dabei für die gemeinsam mit dem IVW entwickelten innovativen Lösungen auf dem Gebiet der digitalen Materialforschung und  -entwicklung mit Verbundwerkstoffen prämiert.

Die Math2Market GmbH wurde 2011 aus dem Kaiserslauterer Fraunhofer Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) ausgegründet. Im Jahr 2013 entstand der erste Kontakt mit dem Institut für Verbundwerkstoffe (IVW). In den Folgejahren intensivierte sich die Kooperation über gemeinsame intrinsische Forschung. Zusammen wurden speziell auf Verbundwerkstoffe ausgerichtete Simulationstechniken und Interfaces entwickelt, woraus bei Math2Market schnell ein eigenständiges Geschäftsfeld entstand.

Über gemeinsame öffentlich geförderte Forschungsprojekte (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) erfolgte eine stetige Weiterentwicklung der verbundwerkstoffspezifischen Softwarebestandteile in GeoDict.

Das große Potenzial von GeoDict für das Anwendungsfeld der Verbundwerkstoffe basiert auf den Möglichkeiten zur Analyse von Verbundwerkstoffen auf Mikrostrukturebene. Denn die anisotropen Eigenschaften und damit auch das Leichtbaupotenzial der Faser-Kunststoff- Verbunde basieren auf den abertausenden Fasern mit Durchmessern von wenigen Mikrometern. Beruhend auf den Werkstoffmerkmalen der Mikrostruktur lassen sich die makroskopischen Materialeigenschaften vorhersagen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich mit GeoDict ein kompletter Entwicklungsworkflow abbilden lässt: von Import und Analyse der Scans, über Erstellung realitätsnaher Faserstrukturen (von Einzelfaser bis Textilstapel), bis hin zur Vorhersage und Simulation physikalischer (u. a. Permeabilität, elektrische und thermische Leitfähigkeit) und mechanischer Eigenschaften von Verbundwerkstoffen. GeoDict kommt heute in vielen zentralen Forschungsfeldern des IVW standardmäßig zum Einsatz und wird gemeinsam mit Math2Market weiterentwickelt.

Wir gratulieren der Math2Market GmbH herzlich zu diesem verdienten Erfolg. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit und weitere innovative Entwicklungen und Ideen.

Danksagung

Wir danken für die Förderung der Projekte Math2Composites (Förderkennzeichen: ZF4052310EB6) und DamageDict (Förderkennzeichen: ZF4052328LF9) durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Kontakt:

M.Sc. Tim Schmidt
Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
Imprägnier- & Preformtechnologien
E-Mail. tim.schmidt@ivw.uni-kl.de
Telefon: +49 631 2017 469
Erwin-Schrödinger-Str. 58

Andreas Wiegmann Ph.D. und Dr.-Ing. Martina Hümbert von Math2Market nahmen den SUCCESS -Preis 2020 entgegen

Multi-Skalen Ansatz zur numerischen Vorhersage der Permeabilität von technischen Textilien