IVW erfolgreich im Leibniz-Wettbewerb

Mit der Aufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft ist das IVW seit Anfang 2021 antragsberechtigt für den Leibniz-Wettbewerb. Mit diesen Fördermaßnahmen werden Forschung und Forschungsinfrastrukturen auf Spitzenniveau ermöglicht und die Profilbildung der Gemeinschaft weiter geschärft. Direkt im ersten Anlauf konnte das IVW in der Förderschiene „Kooperative Exzellenz“ einen Erfolg verbuchen, mit dem Projektvorschlag „Maschinelles Lernen für Simulationsintelligenz bei der Prozessauslegung für Verbundwerkstoffe“. Die beiden glücklichen Hauptantragsteller des IVW, PD Dr. David May und Dr. Miro Duhovic, freuen sich über ein exzellentes Projektkonsortium: Mit dem Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik WIAS und dem Leibniz-Institut für Polymerforschung IPF sind zwei ausgewiesene Partner aus der Leibniz-Gemeinschaft mit an Bord, perfekt ergänzt durch das Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI. Mit Professor J. Nathan Kutz (University of Washington) und Professor Suresh Advani (University of Delaware) konnten zudem zwei international herausragende Forscher für das Projekt gewonnen werden. So sind von den mathematischen Grundlagen über die Softwareentwicklung für numerische Simulation bis hin zur prozesstechnischen Anwendung alle Kompetenzen vorhanden, um maschinelles Lernen im Rahmen von Simulationsmodellen zukünftig noch besser für Innovationen mit Verbundwerkstoffen nutzen zu können.