HYBATS-Neue Hybridstrukturen für Verkehrsflugzeuge der nächsten Generation

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Zusammen mit den Partnern Airbus Operations GmbH, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Henkel AG & KGaA, Fraunhofer-Gesellschaft, Faserinstitut Bremen und Airbus Aerostructures GmbH entwickelt das IVW schadenstolerante Vorflügelstrukturen aus metall- und carbonfaserverstärkten Polymeren. Das Projekt wurde zum 01.08.2023 gestartet und läuft bis zum 31.10.2026. Damit werden die umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des IVW im Bereich der hybriden Verbundwerkstoffe weitergeführt und ein wesentlicher Beitrag zu noch ökoeffizienterem Fliegen geleistet. Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms (Förderkennzeichen 20M2265E).