Gemeinsam Innovationen vorantreiben: Auftaktveranstaltung des Citizen-Science-Projekts „BewegungsForscher“ am 20.06.24

Veranstaltungen26News25

Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und das Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe IVW laden zur Auftaktveranstaltung des Citizen-Science-Projekts „BewegungsForscher“ ein. Seien Sie dabei, wenn Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern innovative medizinische Alltagshilfen entwickeln.

Die Veranstaltung findet am 20. Juni von 16 bis 19 Uhr am IVW in Kaiserslautern statt, der Einlass beginnt um 15:30 Uhr. Eine Anmeldung bis zum 18. Juni ist erforderlich.

„BewegungsForscher“ bietet eine einzigartige Plattform, auf der Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen und Ideen einbringen können, um gemeinsam mit Forschenden Lösungen zu entwickeln, die das Leben von Menschen mit medizinischen Bedürfnissen verbessern.

Wer kann teilnehmen?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, insbesondere Anwenderinnen und Anwender medizinischer Hilfsmittel, deren Angehörige, Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Pflegekräfte, medizinisches Personal und Sanitätshäuser in Rheinland-Pfalz.

Was erwartet Sie bei der Auftaktveranstaltung?

  • Vorstellung des Projekts „BewegungsForscher“
  • Diskussionsrunden, in denen persönliche Erfahrungen und Herausforderungen im Umgang mit medizinischen Hilfsmitteln ausgetauscht werden

Anmeldung und weitere Informationen:

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 18. Juni möglich. Detaillierte Informationen zum Programm und die Anmeldung finden Sie hier: https://www.rti.uni-kl.de/fbt/offene-digitalisierungsallianz-pfalz/citizen-science-for-you

 

Über „BewegungsForscher“ und die ODPfalz:

Das Projekt „BewegungsForscher“ ist Teil der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz (ODPfalz), einer Initiative, die von der RPTU gemeinsam mit dem IVW und weiteren Partnern ins Leben gerufen wurde. Ziel der ODPfalz ist es, den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu stärken und das regionale Innovationssystem im Kontext der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.

 

Seien Sie Teil einer Bewegung, die echte Veränderungen schafft. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und darauf, gemeinsam neue Wege zu gehen!

 

Kontakt

M. Sc.

Anke Kunze

Kommunikation / Transferprojekt OD Pfalz II

Dr.-Ing.

Janna Krummenacker

PostDoc Bauweisen

Spezielle Expertise: Entwicklung, Umsetzung, Durchführung und Auswertung von realitätsnahen und effizienten Werkstoff- und Bauteilprüfungen, automatisierte Auswertung großer Datensätze, Finite-Elemente-Berechnung (statisch)

Einladung