Exkursionstage „Industrielle Fertigung von Verbundwerkstoffen“

Digitalisierte Prozess- & Materialentwicklung7Aktuelles1News25

Im Rahmen der Exkursionsreihe „Industrielle Fertigung von Verbundwerkstoffen“ war das IVW zunächst am 15.06.2022 zu Gast bei der DG Flugzeugbau GmbH in Bruchsal sowie der A+ Composites GmbH in Weselberg. Während die Teilnehmer bei der DG Flugzeugbau umfassende Einblicke in die Fertigung von Segelflugzeugen gewinnen konnten, stand bei A+ Composites die Herstellung und Prüfung thermoplastischer Bändchenhalbzeuge (Tapes) auf dem Programm.  

Die Exkursionsreihe wurde am 20.07.2022 mit dem Besuch bei Röchling Automotive in Worms und CirComp in Kaiserslautern fortgesetzt. Bei Röchling wurden den Teilnehmern mehrere Herstellungsprozesse für Faser-Kunststoff-Verbunde im Großserieneinsatz vorgestellt, wozu unter anderem das Spritzgießen und das LFT-Verfahren zählen. Auf dem Nachmittagsprogramm stand mit CirComp in Kaiserslautern ein Spezialist auf dem Gebiet der Faser-Wickeltechnik.

Ergänzend zu den Vorlesungen des IVW konnte den Teilnehmern im Rahmen der Exkursionstage die Möglichkeit geboten werden, ihr Fachwissen um praktische Eindrücke aus der industriellen Fertigung von Faser-Kunststoff-Verbunden zu erweitern. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz besonders bei den beteiligten Industrieunternehmen und langjährigen Partnern des IVWs für die Einblicke in ihr Tagesgeschäft bedanken, die maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.   

Kontakt

M.Sc.

Alexander Faas

Wiss. Mitarbeiter Digitalisierte Prozess- & Materialentwicklung