Erfolgreiches 3. Projekttreffen: Faserverstärkte Compound-Folien für Brennstoffzellenfahrzeuge

News25

Am Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) fand das dritte Projekttreffen zum Thema „Faserverstärkte Compound-Folien für Brennstoffzellenfahrzeuge“ statt. In enger Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner, dem Zentrum für BrennstoffzellenTechnik GmbH (ZBT), haben wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht.

Unser Erfolg: 0,4 mm dünne, faserverstärkte und hochgefüllte Bipolarplatten auf Polypropylenbasis, die bereits auf Demonstratorniveau umgesetzt wurden. Diese fortschrittlichen Materialien sind ein entscheidender Schritt hin zu leichten und effizienten Lösungen für die Mobilität der Zukunft.

Mit diesen innovativen Materiallösungen setzen wir neue Maßstäbe in der Brennstoffzellentechnologie und stärken die nachhaltige Entwicklung im Bereich der Mobilität.

Kontakt

Dr.-Ing.

Sebastian Schmeer

Stellvertretender Leiter Bauteilentwicklung & Kompetenzfeldleiter Mechanische Charakterisierung & Modellierung

Spezielle Expertise: Mechanische Charakterisierung von Werkstoffen, Bauteilen und Verbindungen (dehnraten- & temperaturvariant), DIN/ISO Standardisierung, Werkstoffverhalten unter Mehraxialität (Zug/Druck und Torsion), FEM Simulation (mechanisch), Materialmodellparametrisierung, Validierung von FE-Simulationsmodellen durch experimentelle Untersuchungen, Strukturintegrität, Metall-Faserkunststoffverbunde