Erfolgreich abgeschlossene Dissertation – Jan Eric Semar

News25

Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss der Dissertation von Jan Eric Semar bekannt zu geben, die er unter der Betreuung von PD Dr.-Ing. habil. David May im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) verteidigt hat.

In seiner Dissertation mit dem Titel "Prozesstechnik für die Herstellung duroplastischer Faser-Kunststoff-Verbunde mit interlaminaren Elastomerschichten mittels Flüssigimprägnierverfahren" widmete sich Jan Eric Semar der Untersuchung des Einflusses verschiedener Prozessparameter auf die Verbindungsfestigkeit zwischen Elastomer und Faserverbund. Zusätzlich erforschte er, wie durch die Perforation des Elastomers eine Dickenimprägnierung ermöglicht werden kann.

PD Dr.-Ing. habil. David May betonte die Bedeutung dieser Arbeit mit den Worten: "Durch Jans Arbeit haben wir wichtige Grundlagenerkenntnisse im Bereich der Matrixhybride bzw. der Hybridisierung von Composites mit Elastomeren gewonnen. Die Prozessentwicklung und das aufgebaute Materialverständnis werden unsere Forschung in diesem Bereich nachhaltig voranbringen. Danke Jan, für deinen Enthusiasmus und die tolle Arbeit!"

Diese Forschungsarbeit hat bedeutende wissenschaftliche Beiträge geleistet und den Weg für zukünftige Entwicklungen in der Klebeprozesstechnik geebnet.

Aktuell arbeitet Jan als Entwicklungsingenieur für Klebeprozesstechnik bei der Carl Zeiss SMT GmbH in Oberkochen. Wir wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft und freuen uns auf seine kommenden Innovationen in der Klebeprozesstechnik!

(von links nach rechts) PD Dr.-Ing. habil. David May, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Paul Ludwig Geiß, Dr.-Ing. Jan Eric Semar, Prof. Dr.-Ing. Peter Mitschang