Dr. Miro Duhovic: 15 Jahre globaler Einfluss in Verbundwerkstoffen

News25

Unser Kollege Dr. Miro Duhovic hat einen beeindruckenden Meilenstein erreicht – 15 Jahre am Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH!

Im Laufe seiner Karriere hat Miro auf beiden Seiten des Globus Spuren hinterlassen, beginnend mit seiner Arbeit an der University of Auckland in Neuseeland und nun als Leiter von Projekten am Leibniz IVW hier in Deutschland. Von der Entwicklung von Simulationen für Herstellungsprozesse von Verbundwerkstoffen bis hin zur Optimierung der Produktion von Leichtbaustrukturen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie – seine Arbeit hat dazu beigetragen, Fahrzeuge und Flugzeuge sicherer und effizienter zu machen.

Miros Beiträge gehen über die Forschung hinaus. Er teilt sein Fachwissen auch durch die Lehrtätigkeit im Kurs CAE mit Verbundwerkstoffen an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU), wo die Studierenden lernen, wie sie Simulationstechniken auf Basis der Finite-Elemente-Methode (FEM) für die Konstruktion und Herstellung von Verbundwerkstoffen anwenden können. Der Kurs behandelt wichtige Themen wie Spannungs- und Thermalanalysen, anisotrope Materialien und Multiphysik-Simulationen und gibt angehenden Ingenieuren die notwendigen Werkzeuge an die Hand, um Verbundwerkstoffe zu optimieren.

Darüber hinaus pflegt Miro weiterhin enge Verbindungen zu seinen Wurzeln in Neuseeland und ist als Honorary Academic an der University of Auckland tätig, wodurch seine Arbeit und Kooperationen auch weiterhin Kontinente überbrücken.

Wir freuen uns darauf zu sehen, was die Zukunft bringt, und auf viele weitere Jahre voller Innovation und Zusammenarbeit!