DIN – Dr.-Ing. Sebastian Schmeer

Das Institut für Verbundwerkstoffe (IVW) forscht seit 30 Jahren auf dem Gebiet der Faserkunststoffverbunde und hat besonders in den letzten Jahren neben den Investitionen in die Fertigung auch in die Werkstoffanalyse und die Prüftechnik investiert. Die dadurch erarbeiteten Erfahrungen und Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Werkstoffcharakterisierung sollen durch die Mitarbeit in den weltweiten Normungsgremien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dadurch werden Anwendungshürden für diese Werkstoffklasse gesenkt und die Entwicklung beispielsweise leistungsfähigerer oder ökoeffizienterer Produkte aus Faserkunststoff-verbunden in allen Industriebereichen ermöglicht.

Das IVW engagiert sich deswegen seit April 2020 noch stärker im Normenausschuss Kunststoffe (FNK) des Deutschen Instituts für Normung (DIN). Dr. Sebastian Schmeer wurde zum Leiter des Fachbereichs 2 (Duroplast- und Thermoplast-Formmassen) des FNK ernannt. Er wurde zudem zum Mitglied des Beirats des FNK berufen. Der FNK ist in Deutschland zuständig für die Erarbeitung und Aktualisierung der für Kunststoffe betreffenden Normen und ist in fünf Fachbereiche gegliedert. Zudem vertritt er die deutschen Interessen auf europäischer (CEN, Europäisches Komitee für Normung) und internationaler (ISO, Internationale Organisation für Normung) Ebene. Im FNK sind über 600 Experten aus Wirtschaft und Forschung aktiv.

Dr. Sebastian Schmeer ist auch weiterhin Obmann der DIN-Arbeitsausschüsse "Verstärkte Kunststoffe und härtbare Harze" (NA 054-02-02 AA) im FNK sowie „Verbundwerkstoffe“ (NA 131-02-01 AA) im DIN-Normenausschuss „Luftfahrt“. In dieser Funktion ist er seit vielen Jahren Mitglied der deutschen Delegation zu den internationalen Standardisierungsmeetings des Technical Committees „Plastics“ (TC61) auf ISO Ebene