Charakterisierung von endlos-faserverstärkten Thermoplasten in CAMPUS-Datenbank

Seit über 30 Jahren nutzen weltweit führende Kunststoffproduzenten die Datenbank CAMPUS, um ihre Kunden mit wichtigen und qualitativ hochwertigen Daten über ihre Werkstoffe zu informieren.

Aufgrund der konsequenten Einhaltung von Prüfnormen bietet CAMPUS weltweit die beste Datenqualität und es ist sichergestellt, dass die Daten aller Teilnehmer vergleichbar sind.

Bislang wurden in CAMPUS hauptsächlich Daten von spritzgießbaren Thermoplasten angeboten. Thermoplaste mit Endlos-Faserverstärkung konnten nicht berücksichtigt werden, weil in der Industrie einheitliche Vorgehensweisen bei der Werkstoffcharakterisierung fehlten.

Seit 2015 beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe von Materialherstellern unter der Schirmherrschaft der AVK mit dieser Problematik. Ziel ist es, eine allgemein anerkannte Vorgehensweise für Charakterisierung von Endlos-Faserverstärkten Thermoplasten in Form von handelbaren Halbzeugen (Organobleche oder Tapes) auszuarbeiten und soweit nicht geschehen international zu normen.

In diesem Arbeitskreis arbeiten namhafte Hersteller direkt zusammen (Arkema, Bond Laminates/Lanxess, Covestro, DSM, Evonik, Mitsui, Profol, Sabic, Solvay), die Federführung und die wissenschaftliche Leitung liegt beim Institut für Verbundwerkstoffe (IVW GmbH). Ferner besteht ein enger Austausch mit einem Begleitausschuss der Automobilindustrie bestehend aus OEMs (BMW, Daimler, Ford, Opel…).

Inzwischen sind die Arbeiten weit fortgeschritten und es liegen erste Ergebnisse vor, die erlauben diese neue Werkstoffklasse in CAMPUS aufzunehmen. Die Betreiber von CAMPUS konnten von der Sinnhaftigkeit der vorgeschlagenen Prüfungen überzeugt werden und gaben grünes Licht für eine Integration. Pünktlich zur Kunststoffmesse wird die erweiterte Version von CAMPUS mit Werkstoffdaten für endlos-faserverstärkten Thermoplasten öffentlich freigeschaltet.

Es werden in einem ersten Schritt die wesentlichen Parameter zur Beschreibung der grundlegenden Werkstoffeigenschaften freigeschaltet. Dem Nutzer soll so die Werkstoffauswahl basierend auf diesen Eigenschaften und die Vorauslegungen von Strukturen aus diesen Werkstoffen ermöglicht werden. Zu finden sind neben allgemeinen Produktinformationen (Hersteller, Verarbeitung, …) mechanische (richtungsabhängige Steifigkeiten und Festigkeiten), thermische (Ausdehnungskoeffizienten,…) sowie allgemeine Kennwerte (Dichte, …).

In Zukunft sollen in weiteren Schritten Ergänzungen, insbesondere in Hinblick auf die Verwendung der Daten in CAE Software folgen.

Weitere Informationen und Demonstrationen werden am Stand von M-Base (Halle 5 F02) und AVK (Halle 8a F11-1 angeboten). Oder im Internet unter www.campusplastics.com bzw. www.ivw.uni-kl.de.