BIOMAT fördert neuen CEN- und CENELEC-Standard für datengestütztes Produktionsmanagement

News25

Das BIOMAT-Projekt hat erfolgreich zur Förderung der europäischen Standardisierung beigetragen und die Veröffentlichung der CWA 50751:2024 durch CEN und CENELEC unterstützt. Das Dokument mit dem Titel „Methodik für das datengestützte Management von Produktionsprozessen“ bietet ein praxisnahes, schrittweises Framework, das speziell im Rahmen der Kreislaufwirtschaft darauf ausgelegt ist, die Effizienz von Produktionsprozessen zu optimieren und zu steigern.

Die Methodik bietet Unternehmen mehrere zentrale Vorteile, darunter eine verbesserte Reproduzierbarkeit und Stabilität neuer Produktionsprozesse, ein besseres Verständnis komplexer Bioprozesse und signifikante Einsparungen bei Start- und Optimierungskosten. Darüber hinaus wird die Bedeutung der Rückverfolgbarkeit betont, wodurch sowohl die Endprodukte als auch die angewandten KI- oder hybriden mathematischen Modelle zuverlässig dokumentiert werden.

Der Standard wurde im Rahmen von BIOMATs Open Innovation Test Bed für nano-basierte biobasierte Materialien entwickelt und spiegelt das Engagement des Projekts wider, öffentlich finanzierte Forschung für europäische Industrien zugänglich zu machen. Eine ausgewählte Expertengruppe erstellte die CWA als ein „reduziertes Konsens“-Dokument, um innovative Forschungsergebnisse zügig in praxisgerechte, industrietaugliche Standards umzusetzen. Diese Art von Material enthält neues Wissen aus Forschungs- und Innovationsaktivitäten und kann als Vorstufe zu einem vollständigen Standard (wie EN oder ISO) verwendet werden.

Die vollständige CWA kann über die CEN-CENELEC-Website unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.lkme.pt/HpwQu